(19.01.14 01:29)torquato schrieb: Aber grundlegend hast Du vollkommen recht mit Deiner Kritik an Anki. Das ist von der Usability eines der schlechtesten Programme, die ich kenne, und daß die Doku dem in nichts nachsteht, verwundert dementsprechend nicht. Anki ist fast ein Musterbeispiel für ein Programm von Techies, die nicht über ihren Horizont hinwegschauen können.
Ich nehme mir immer wieder vor, damit mehr zu lernen, aber... ich verstehe es irgendwie nicht. Wenn mir das mal jemand erklären könnte...
Naja, das stimmt schon (ich finde ja persönlich Version 2 ganz schlimm
). Aber das größte Problem ist meistens nur die erstmalige Einrichtung mit dem Kartendeck, wo man sich leider doch ewas mit HTML beschäftigen muss.
Wenn man das allerdings erst einmal eingerichtet hat, ist es ja nur noch eintragen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das problematisch ist. Im Grunde wäre dafür echt ein vernünftiger Assistent notwendig.
Tja, die Doku ist ja leider immer das Problem. Im Grunde merkt man auch, dass wenn eine Dokumentation notwendig ist, dass dann das Programm zu kompliziert ist.
Wobei Anki halt einfach relativ flexibel ist, und mir insbesondere die Verknüpfung mit Handy und PC gefällt. Auf anderen Vokabellernprogrammen auf dem Handy muss man dann alles auf dem Handy eintragen, was ja das schlimmste überhaupt ist (insbesondere wenn man die Tastatur wechseln muss wie bei Japanisch). Oder man lernt nur auf dem PC, was für mich aber absolut nicht machbar ist (Ich weiß auch nicht wieso, aber ich kann kein kleines Fenster angucken und dann dort lernen. Anki wurd für mich erst vernünftig benutzbar seitdem ich Ankidroid habe).
Naja, und man hat halt den Vorteil mit den ganzen Formatierungsoptionen, Bildern, Tags usw. Ob das bei anderen Programmen auch so möglich ist, weiß ich nicht, aber ich finde es sehr sehr nützlich.