Hallo,
Sorry für die späte Antwort.
Wie Tommy geschrieben hat, ist Anki ein Python-2-Programm (wie so viele Python-Programme), du hast aber Python 3 gestartet. Naja, ich nutze allerdings noch weiterhin die alte Anki-Version. Anki 2 mag ich nicht.
Die „Dokumentation“ dazu liegt im Quelltext der Anki-Bibliothek. Wenn du dir mal den Quelltext von Anki herunterlädst, merkst du, dass da zwei Ordner sind: anki und ankiqt. anki ist praktisch eine Bibliothek, die den ganzen Lernmechanismus beinhaltet. ankiqt ist dagegen nur die grafische Oberfläche, also das, was man immer sieht. Die ruft im Grunde auch nur die anki-Bibliothek auf.
Wenn du Anki mit dem Paketmanager installierst, ist diese Bibliothek irgendwo in /usr/share/python oder so, musst du mal schauen. In der __init__.py ist dort eine kurze Beschreibung, wie man das wie ich oben anwendet. Weiter hab ich mich damit auch noch nicht befasst. Wahrscheinlich muss man sich da erst einmal in den Quelltext einarbeiten.
Interessant wäre es vielleicht ein Ncurses-Anki zu bauen, das dann im Terminal läuft, aber eine halbwegs grafische Oberfläche bietet. Jemand Lust?