RE: Lernbücher
Hallo Mr. Charles!
Du hast unser Forum entdeckt und bist seit 19.9. Mitglied. Du forderst und verhandelst seit 11 Tagen und es sind dir alle Wörterbücher und Lernbücher verdächtig.
Ich habe 1980 12 Tage Japan besucht, darüber habe ich in diesem Forum berichtet, über meine Enttäuschung über die Arroganz der japanischen Reiseleiterin. Aber ich habe angefangen Japanisch zu lernen mit dem Linguaphonkurs, auf den alle im Forum, die ihn kannten "herunter geschaut" haben. Aber er hat 3.600 Schilling gekostet zu einer Zeit, als ich im Monat keine 2.000 verdient habe. Ich hatte mit der Lernerei ohne Kanji und ohne Kana Schwierigkeiten. Das alles habe ich schon mehrmals erzählt. Jetzt aber für dich:
Seit Tagen hast du nichts mehr gelernt, nehme ich an, weil du dich freust, dass du dich mit einem Forum unterhalten kannst. Ich habe während dieser Zeit von Amazon aus dem Goetheverlag "book2" sechs Ausgaben gekauft. Darüber habe ich berichtet und es interessiert niemand. Nur moustique, mein Brieffreund seit ich Mitglied bin, einer der hilfsbereit war und ist, aber mit dem Riesenwörterbuch, das ich auf der Festplatte habe, auf Kritik stößt: zu umfangreich, "Wadoku.de" genügt für lange Zeit, der Schinzinger hat den Studenten sehr lange auf der Uni genügt... Romaji wird abgelehnt, das wir auf der Uni verwendet hatten in den Wörterbüchern und in den Lehrbüchern. Aber hier im JN will man nur Hiragana haben, kritisiert viel...
Was wichtig ist: HÖREN, HÖREN, HÖREN: und das mache ich, nach einem Leben, das ich mit Fremdsprachen in der Freizeit verbracht habe jetzt mit "book2".
Moustique hat meine Empfehlung überprüft, aber nicht im Forum beschrieben, was mir leid tut..
Das Buch muß man nicht kaufen, wenn man nur die Audiodatei benützen will, zum Wiederholen, wie ich es mit Arabisch, Russisch und Japanisch machen wollte. Es geht um den Wortschatz von A1 und A2 in 100 Lektionen auf 100 Seiten mit je 18 Items. Was man machen kann: Deutsch - Fremdsprache übersetzen, kontrollieren, was man schon, oder noch kann. Die zu langsam gesprochene Sprache nachsprechen, ohne sich über die Langsamkeit aufzuregen.
Was ich positiv erlebe: den fremden Text mit fremder Schrift kann man im Internet für 30 Lektionen ganz umsonst hören und mit Lautschrift lesen. Das Buch (in 50 Sprachen mit identischem deutschen Text) kostet 9,95 €, wird aber etwas teurer mit Umsatzsteuer) ich habe es auch für Japanisch und Russisch nachbestellt.
Jetzt rat ich dir: frage nicht noch ein paar Seiten, es sind schon vier geworden, sondern rufe im Internet die Seite auf, ich ich schon mehrmals zitiert habe. Das ist die billigste Art, die ich erlebt habe. Also täglich statt Forum eine halbe Stunde mit book 2.
LG
yamaneko am Montag nach dem Wahlsonntag in Österreich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.13 23:50 von yamaneko.)
|