Ich möchte mich erst einmal bei Allen bedanken. Dieser Thread hat mir - auch oder weil er manchmal vom Threadsubject aus Abstecher nach links und rechts macht und die Nutzer ganz unterschiedliche Ansätze haben - sehr bei der Entscheidung in der Materialbeschaffung geholfen. Für den Fall, dass auch Andere in ihrer Suche hier landen, ganz kurz ein Hinweis, auch wenn diese an anderem Ort im JN-Forum schon zu finden ist:
(07.10.13 17:50)MrCharles schrieb: Habe mich nochmal ein wenig informiert und herrausgefunden dass es CDs zu den Sauseschrittbüchern gibt. Sind die optional oder pflicht?
Man kann ja auf
http://www.gengo.de zumindest für
Lektion 1 auch kostenlos in die Audioaufnahmen hineinhören (z.B.
Lektion 1, Teil 1 von Band 1) und ausprobieren, ob Einem die Audio-Aufnahmen in direkter Verbindung mit dem geschriebenen Wort nützlich erscheinen (in meinem Fall ist das so).
Wenn die finanziellen Ressourcen nicht das Problem darstellen und man am Rechner lernen möchte und kann, kann man auf gengo.de kostenpflichtig den Zugang zu den weiteren Lektionen per Zeitvertrag freischalten.
Ich selbst habe kostengünstigerweise über die Universität Zugang zum Audiomaterial in Audio-CD-Form. Es stehen für Band 1 3Cds zur Verfügung, für Band 2A und 2B (Lektionen 1-20) zusammen 4 CDs, ebenso noch einmal 4Cds für 3A und 3B (Lektionen 1-20). Pro CD gibt es i. d. R. ~20-40 einzelnen Aufnahmen (tracks). Die Dialoge sind flüssig und spritzig gesprochen. Ein deutscher Sprecher erklärt, ob sich eine Tonaufnahme auf eine Übung bezieht, auf welchen Teil der Übung etc., so dass man im Buch schnell verfolgen kann, wo die Aufnahme hingehört. Es gibt keine lästigen Musikeinspielungen oder sonstigen Jingles (nur kurz zu jedem neuen Lektionsanfang), die sich in den Kopf bohren würden. Die einzelnen Sequenzen innerhalb eines Tracks folgen rasch aufeinander ab (eine Pausetaste in der Nähe der Hand ist von Vorteil - im Auto kann man die CDs wohl eher nur bedingt einsetzen, da keine Lernpausen zum Überlegen, Wiederholen etc. eingelegt werden). Die offizielle Ankündigung auf
http://www.sauseschritt.com/web/jis/band1/ "Auf Wunsch vieler Lernender OHNE Sprechpausen und mit vielen verschiedenen Stimmen - jung und alt - damit Sie außer Ihrem Lehrer auch andere Japaner/inner verstehen können." scheint mir nicht zuviel getrommelt sein. Es ist sicher kein Hörspielfeeling, sondern eben Sprachtrainingmaterial, aber kommt tatsächlich frisch und abwechslungsreich in unterschiedlichen Stimmen daher.
Mein Fazit ist:
- für das Arbeiten am PC - wenn man das Geld ausgeben kann - mag das Angebot auf gengo.de eine Überlegung wert sein (wenn man der Lerntyp dafür ist).
- Für mich sind die CDs sehr attraktiv (insgesamt 11 CDs für die fünf Bände), da ich gerne im Buch arbeite und per Smartphone die auf mp3 gezogenen Tracks dazu abspiele.
(13.10.13 18:28)yamaneko schrieb: Schade dass Du dir book2 nicht anschaust. Ein Kurs um 6 Euro im Internet mit 100 Seiten und je 18 Items aus dem Goetheinstitut, das könnte man doch überprüfen. [...] Nachtrag: ausführlich besprochen habe ich book2 hier:
Thread-Minna-no-Nihongo-für-Selbststudium-geeignet?pid=111159#pid111159
Ich habe mit book2 für einige indoeuropäische Sprachen (und zu der Zeit, als der Text noch über alle Lektionen free war) gute Erfahrungen gemacht. Die Qualität der Sprecher schwankt zwar stark, aber heruntergeladen habe ich mir die japanischen Aufnahmen auch bereits (noch nicht damit gearbeitet). Aber ich habe Bedenken, ob der Stoff, der ja in seiner Struktur eher nur sehr schwach grammatikalisch angehaucht ist, muttersprachlichen Deutschsprechern für Sprachen wie aus grundverschieden anderen Sprachgruppen wie Türkisch, Japanisch etc. sehr hilfreich ist. Ich selbst baue aus dieser Sorge heraus erst einmal auf Lehrmaterialien, die speziell für deutsche (oder englische) Sprecher mit der Zielsprache Japanisch konzipiert wurden. Diesen Vorbehalt schreibe ich hier mit Bitte um Korrektur, wenn gegensätzliche Erfahrungen vorliegen.
(02.01.14 16:54)Hibachi schrieb: Ich bin etwas verwundert darüber, dass hier noch gar nicht wirklich über Japanese From Zero berichtet wurde.
Habe ich mir noch nicht angeschafft (teuer, teuer), aber eure Meinungen dazu würden mich aufgrund der durchweg euphorischen
Käuferrezensionen auf amazon.de und der Empfehlung einer
Japanisch-Vloggerin auch sehr interessieren, zumal auch dort offenbar die Möglichkeit besteht, kostenpflichtig per Internet auf entsprechendes Tonmaterial zuzugreifen.