In
diesem Thread kam die Frage auf nach nicht so schwierigen Büchern auf Japanisch, und ich dachte, das lohnt einen eigenen Thread, in dem wir so Bücher vorstellen können.
Ich lese zur Zeit 千と千尋の神隠し - Spirited Away, und zwar den
Film-Comic, nicht den Manga.
Für Anfänger gut geeignet, weil
- es insgesamt nicht so viel Text gibt und man sich nicht überfordert fühlt
- alle Kanji Furigana haben
- die Schriftzeichen eine angenehme Größe haben
- die Grammatik (zumindest was ich bis jetzt gelesen habe) machbar ist
Wobei es sicherlich hilfreich ist, den Film gesehen zu haben.
Leider sind das insgesamt 5 Bände, und man muss ein bißchen suchen und/oder warten, dass man es zu einem bezahlbaren Preis bekommt.
Dann fällt mir noch ein Buch aus dem Aya Puster
Verlag ein:
東北大好き I - Tōhoku Daisuki I - Landeskunde auf Japanisch für Anfänger, von Christine Liew und Aya Puster.
Hier gibt es z.B. まつりだ - Zeit zum Feiern!, über die Sommer- und Schreinfeste, oder 仙台と東北大学 - Sendai und die Tōhoku Universität. Es geht um Reisanbau und Sake brauen, aber auch um den Wassergeist Kappa. Mich sprechen nicht alle Themen an, aber das ist ja Geschmackssache.
Auch hier sind die Schriftzeichen schön groß, es gibt Furigana, Vokabellisten, und eine deutsche (allerdings etwas freiere) Übersetzung zu den Texten.
Schön ist auch, dass man sich die Texte
anhören kann.
Es gibt vom Puster Verlag weitere Bücher über japanische Landesteile, die wohl manchmal etwas anders aufgemacht sind.
Es gibt dort auch ein Buch mit Gespenstergeschichten aus dem alten Japan - Botandoro. Vielleicht kennt das jemand und mag was dazu schreiben.