Wenn du wirklich nur Japanisch lernen möchtest, brauchst du auch kein Japanologie (o.ä.)-Studium. Das kann man wie irgendwer schon gesagt hat, sehr gut nebenbei lernen. Ich würde mir dann aber eventuell eine Uni aussuchen, die eine Japanologie-Fakultät hat. Da kannst du dann was „ordentliches“ studieren, und dich einfach nebenbei in die Sprachkurse (aber bitte nicht die Sprachkurse die nur 2-4 SWS laufen, sondern direkt die 10-SWS-Kurse) setzen. Das wird zwar eventuell dein Studium um vielleicht 2 Semester verlängern, aber ich denke, das sollte kein Problem sein. Normalerweise sind die Sprachkurse in höheren Semestern auch sehr dünn besucht, so dass kein Lehrer dich dort herausschmeißen wird.
Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass du genau das studieren solltest, was irgendwer meinte. Es sollte schon Spaß machen.
Außerdem: Du hast Spaß an Japanisch, aber möchtest dann in Japan Deutsch unterrichten. Hast du denn auch Spaß an Deutsch?
Ansonsten schau doch mal, ob du in Deutschland vielleicht als Japanischlehrer an einer Schule unterrichten könntest. Tipp: In Bochum gibt es bald wohl den Master Japanisch Lehramt.
Und wie irgendwer schon gesagt hat, Fremdsprachen in Japan unterrichten ist nicht so gut, denke ich. So wie es aussieht, wird man da nur so nebenbei angestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da ein richtiger Lehrer ist. Und in diesen eikaiwa-Schulen würde ich garantiert nicht arbeiten wollen. Du kannst ja mal hier in einer VHS schauen, und dir die Arbeitssituation der Lehrer da überlegen. Ich denke aber, dass es in Japan an so einer Sprachenschule noch viel schlimmer ist.
Sprich: Wenn du nicht an einer Schule unterrichtest, hast du wahrscheinlich immer einen schlechten Job. Wenn du also irgendwie Sprachunterricht geben möchtest, würde ich mir wirklich überlegen, ob nicht ein Lehrerberuf in Deutschland passender für dich wäre. Aber Japanisch ist wohl oft auch nur so ein „Bonus“ dabei, d.h. die Schulen würden dich eher wegen deinen zwei Hauptfächern wählen, und wenn du dann zusätzlich noch Japanisch anbieten könntest, wäre das schön, aber nicht das ausschlaggebende Kriterium.