Zur Essensfinanzplanung vielleicht noch einige Argumente:
-Ive, das ist eine gute Kalkulation für einen Urlauber nicht für eher finanzschwächere Sprachschüler. Wenn man mit den anderen etwas zusammen macht wird es daher wohl eher nicht so teuer. Auf der anderen Seite, wenn man zu den finanzstärkeren Personen gehört, die andere auch mal einladen ...
-Ich gehöre zu den leuten, die gerne mal rausgehen. Jeden Tag Ausessen gehen, oder gar Döner (Ramen), könnte ich aber bald nicht mehr sehen. Die Nahrungsmittel in Japan mögen etwas teurer sein, aber wenn du es hier gewohnt bist dir auch etwas Leckeres selber zu machen, wirst du es in Japan vielleicht auch nicht vermissen wollen. Das würde die Kalkulation wieder nach unten senken.
-Außerdem noch ein Tip als Antwort auf
(22.08.14 16:10)Reizouko schrieb: Nein, man bekommt auch in billigen Restaurants (meistens die groesseren Ketten) fuer 400-500yen schon was zu essen.
In Japan hatte ich bisher immer nur Restaurant, Konbini, Ramen oder Izakaya Ernährung und natürlich selbstgemachtes. Wei ich das Essen in Restaurantketten, Kaufhäusern etc. in D immer schrecklich fand, habe ich um Ketten in Japan immer einen großen Bogen gemacht.
Am letzen Tag in Japan war ich dann in einem Selbstbedienungsrestaurant. Ich hatte keine Ahnung, dass es eine Restaurantkette war und wollte eigentlich nur mal reinschauen weil das Gebäude interessant aussah. Sowas habe ich in menem Leben noch nicht gesehen. Eine riesige Wand mit leckerem Essen. Unglaubliche Vielfalt von Leckereien, alles frisch. Ich habe mir auf den Teller gehauen, was ich schaffen konnte. Dabei habe ich es nicht geschafft 10 Euro zu überschreiten und wäre sicherlich auch für 6 Euro oder einem noch preiswerteren Menu aus dem Angebot gut satt geworden. Super Service ... Wenn es sowas in Deutschland gäbe, würde ich mich zu Tode fressen.
Danach habe ich mal etwas recherchiert. Das war ein Restaurant aus der Kette ザめしや Die homepage ist da wenig aussagekräftig, aber wenn man ザめしや mit der Bidlsuche googelt, wird man schnell verstehen, wovon ich spreche.
Ob es für die übrigen Geschäfte der Restaurantkette gilt oder ob es vergleichbare Restaurantketten gibt, kann ich nicht sagen. Aber da kann vielleicht das Forum helfen.
Wie auch immer, was Reizouko sagt, gibt es wirklich. Ich lecke mir jetzt noch die Finger danach ab. Habt ihr ähnliche Empfehlungen?