Hallo,
Die Suche hat mir leider nicht wirklich geholfen.
Die Frage gibt es in sehr vielen Foren und dennoch wuerde ich gerne eure Meinung hoeren.
Gehen wir von 1-2 Jahre in Japan (Tokio) aus.
Einzelzimmer (Gasthaus?) 85,000 Yen - Hab ich eine gute Anzahl von Zimmer im Internet gefunden
Versicherungen 833 Yen - Krankenkasse kostet 10,000 Yen im Jahr als Student - Ist da auch Unfallversicherung mit dabei?
Mobiltelefon 5,000 Yen - Reine Schaetzung
Essen 114,700 Yen - 500 Yen Fruehstueck, 1,200 Yen Mittagessen und 2,000 Yen Nachtessen * 31Tage
Transport 17,000 Yen - Reine Schaetzung, weiss nicht wo das Einzelzimmer sein wird.
Ausgang 48,000 Yen - 6 Tage pro Monat zu je 8,000 Yen.
Sprachschule 70,000 Yen - Laut Website der Sprachschule
Diverses (Toilettenartikel, Coiffeur, Buecher, ..) 15,000 Yen
Das waere ein Total von 355,533 Yen was ungefaehr 2,600 Euro entspricht.
Das Geld fuers Essen ist ne Menge. Ich gehe davon aus, dass ich im Schnellimbiss/Restaurant Mittag esse und je nach dem Abends zu Hause oder auch im Restaurant. Da ich viel Sport mache, brauche ich auch ne Menge. Da reicht mir 100g Gefluegel und 2 Kartoffeln nicht fuer den ganzen Tag
Und .. Essen ist ja toll, da sollte nicht gespart werden.
Ausgang scheint auch ne Menge zu sein .. jedoch ist mit Essen und Party die 8,000 Yen schnell erreicht. Will ja nicht nur ein Sandwich und 1 Drink haben.
Ausfluege/Ferien waeren Extrakosten und hier nicht einberechnet.
Was meint ihr, kommt das etwa hin? Bin mir sicher der Budget-Student kommt mit 1/4 der Kosten aus .. jedoch will ich die Zeit geniessen und nicht am Hungertuch knabbern.
Vielleicht kann sogar jemand sagen um wieviel sich sein oder ihr Kontostand in den letzten 3 Monaten veraendert hat in Japan