(05.01.15 06:20)Kasu schrieb: Die fehlende Seife (wenn Toilette und Badewanne in separaten Räumen sind) stört mich auch. Allerdings habe ich auch tatsächlich noch nie ein Klo gesehen, wo wirklich Platz gewesen wäre, Seife ordentlich hinzustellen.
Mal habe ich in D ein japanisches Bad gebaut (bin ja Maurer). Die Leute fanden das total attraktiv. Drei Räume, d.h. erst kommst du in den größten Raum Datsuijo, da sind dann Waschbecken (mit Seife) usw., und du darfst hier schon nackig sein. Dann hinten ein Klo, gerade groß genug, daß deine Privatheit nicht beeinträchtigt würde, wenn du etwa ein steifes Bein hast.
Ich habe mir eine ganz tiefe japanische Badewanne kommen lassen (hat weniger als zehntausend Euros gekostet) und vertieft eingebaut. Diese Dinger haben oben keinen Abfluß und sind deswegen eigentlich in D nicht zugelassen. Aber egal, den eigentlichen Baderaum habe ich so ausgestattet wie ein Schwimmbad. Mit Gulli und reichlich Platz. Gefliest habe ich das mit Japan-Mosaik, die letzten Restposten, die ich noch auf Shikoku zusammenraffen konnte. Als es fertig war, konnte man sich auf den Boden hinsetzen und sich das Kleinkind übers Knie legen (mit dem Popo nach unten) zum harmonischen Haarewaschen.
Das Warmwasser in der Wanne ist so tief, daß Kinder stehen oder knieen müssen, das ist sehr vergnüglich, weil du kannst mehrere zusammen reinstellen. Muß man halt dabeibleiben.
Mal war ich bei einem Kollegen bei Potsdam, der hatte sich auch ein japanisches Bad gebaut. Ganz selbstverständlich haben wir beiden Kerle dann zusammen gebadet, macht man so, nix homo, später ist noch die Dame des Hauses dazugekommen, auch rein in die Wanne (war ein etliche Quadratmeter großes Becken), sie hatte warmen Sake gebracht. Niemand von uns wollte noch Deutsch sprechen. Das sind so Momente...