Beitrag #1
Lebensgewohnheiten
Hier ist ja noch kein Strang darüber, wie Japaner nerven. Ich fang jetzt mal an.
1. Es ist dene nicht beizubiegen, wie man eine Zimmertür handhabt. Man schlägt zum Öffnen schräg, halb von oben kräftig auf die Klinke, und zum Schließen knallt man die Tür ins Schloß. Überhaupt das Poltern und Krachen im Haus, ich bin schon 言われた, daß meine Art, im Haus nicht absichtlich unnötig Krach zu machen, irgendwie seltsam sei; aber daß Türenknallen bedeutungslos OK sei, ist wiederum mir nicht beizubiegen.
:
Ergänzung: japanische Schiebetüren muß man schon sehr sorgsam öffnen/schließen, wenn man nicht Krach machen will damit.
Die Tondateien, diese Sequenzen, sind halt auf nicht so urusai getrimmt, macht man in Film und Fernsehen immer so.
Wenn genügend Schnee liegt (ich hatte mal ein schönes, großes, traditionelles Atrium-Haus in Karuizawa gemietet), dann klemmen die fest. Rauf aufs Dach mit der Schneeschaufel war mir doch meist zu kowai. Es hat aber in der Nachbarschaft ein paar so Hütten eingedrückt in den strengen Wintern Anfang der 1980er.
Und es ging ja schon los damit, daß ich keine Schneeschaufel hatte (in T hat niemand eine). Es war schon Februar, und sie haben gesagt, die sind aus, laß dir halt vom Schreiner eine machen
:
Es gibt noch viele so Themen, wollen wir z.B. mal über Küchenhygiene sprechen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.15 00:20 von Yano.)
|