Hintergrund:
Ich arbeite gern mit verschiedenen Kanji-Lernbüchern. Z. B. die ethymologischen Hinweise und Anwendungsbeispiele gefallen mir sehr gut im "Japanese Kanji Power", die Merksätze im
Kanji-Trainer auf http://www.kanji-trainer.org, die kompakte Auflistung des kompletten aktuellen Joyo-Satzes im "Kanji und Kana" und die visualisierte Merkhilfe samt Merksatz im "Kanji in Mangaland" (="les kanji en Manga") und in "Kanji look and learn" etc. Jedes Werk hat seine - tw. unterschiedlichen - laufenden Kurzkennzeichnungen für die Kanji. Hadamitzkys "Japanisch-deutsches Zeichenwörterbuch" listet nicht nach einfacher laufender Nummer, sondern verwendet einen "Deskriptor" (mit codiertem Radikalnamen, Reststrichzahl und laufender Nummer), der identisch mit demjenigen in "Langenscheidts Großwörterbuch Japanisch" ist. Aber die meisten meiner Bücher listen die Kanji eben in einer - untereinander abweichenden - Reihenfolge auf, die mit einer laufenden Nummer gekennzeichnet wird. Wenn ich nun ein Kanji lerne, möchte ich möglichst schnell zwischen den Büchern vergleichen und sie fluggs auf der richtigen Seite aufschlagen können. Das ginge über die laufende Nummer weit schneller als über die verschiedenen Suchsysteme in den Indizes der Bücher.
Wenn ich beispielweise das Kanji 兄 für "älterer Bruder" (Kun: "ani") nehme, hat dies in "Japanese Kani Power" die Nummer "129", in "Kanji und Kana" dagegen "410", in "Kanji in MangaLand" die "215", im "Basic KanjiBook" die "161", im "Kanji look and learn" die "197" und in der "Jōyō-Liste der Kanji" auf "
kanji-trainer.org" die "469".
Frage:
Es wäre für mich also von Vorteil, wenn eine Art "Konkordanz" (Begriff ist hier sicher nicht ganz zutreffend) existieren würde in Form einer Excel-Tabelle oder Datenbank, in deren verschiedenen Spalten die laufenden Kanji-Nummern aus den verschiedenen Kanji-Werken (z.B. Hadamitzkys "Kanji und Kana" mit seinen Kanji "1"-"2141", Millens "Japanese Kanji Power" mit seinen Kanji "1"-"464", Bernabés "les kanji en Manga" mit seinen Kanji "1"-"1006", die Kanji "1"-"512" im "Kanji look and learn" von Banno et al., die Kanji "1"-"500" im Kanji I-Eigoban von Minna na Nihongo oder entprechend Kano et al. mit ihren Kanji "1"-"500" im zweibändigen "Basic Kanji Book") jeweils in einer Zeile zusammengestellt werden.
Kennt jemand schon bestehende Referenzlisten, die die laufenden Nummern gegenüberstellen? Wenn dies elektronisch erfolgen würde (z.B. in einer Excel-Tabelle), könnte man je nach Spalte (also Kanji-Buch) sortieren (und ggfs. in den verschiedenen Varianten ausdrucken) und die anderen Kanji schnell finden. Man könnte auch den eingang erwähnten Deskiptor als reste Spalte nehmen, um eine Lehrwerkunabhängige Sortierung zu nehmen, die ein schnelles Auffinden ermöglicht.
Ich hoffe, mein Ansatz kommt euch nicht zu dumm oder überflüssig vor. Aber vielleicht gibt es ja schon so etwas. Mir wäre damit sicher sehr geholfen beim Lernen.