Zitat:Meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie man Vokabeldateien von StackZ und King Kanji in das Format für Langenscheidt transformieren kann, bzw. hat jemand schon größere Vokabeldateien für Langenscheidt erstellt und würde diese der Allgemeinheit zur Verfügung stellen ?
Ich habe schon solches gemacht.
Die groesste Datei hatte 160.000 Datensaetze.
Das Edict von Jim Breen. Jedoch nicht in Langenscheidt, sondern in ASCII Format.
Aber alle Formate koennen umgewandelt werden.
Es sei denn Langenscheidt verwendet eine komprimierte Datei.
Die jedesmal mit einem Allgorithmus entschluesselt und wieder verschluesselt wird.
Mein Tip.
Lade eine kleinere Datei von Langenscheidt in dein Word Programm.
Wenn es nicht gehen soll, musst du die Extention .xyz in .doc oder .txt umaendern.
Somit koenntest du auch eine .exe laden.
Danach speichere sie unter einem anderen Namen ab.
Aber wiederrum mit .txt oder .doc.
Des weiteren kannst du eine Stackz Datei laden.
Gleiches Prinzip. Gleiches Verfahren.
So auch mit King Kanji.
So und nun musst du die Formate anpassen, naemlich an die Langenscheidt Datei.
Ich hab keine dieser Dateien bei mir, sonst wuerde ich etwas rumtuefteln.
Wenn du also die Stackz Dateien und die King Kanji Dateien umgewandelt hast, musst du diese ja auch abspeichern.
Nachher benennst du diese Datei in das Format von Langenscheidt um.
Fertig.
Tueftler koennen sich eine Java-Applikation erstellen, dass sowas auf Hau-Ruck geht.
Beim Manipulieren von Texten hab ich noch einen Tip zu verschenken.
Angenommen ihr wolltet ein Rechteckt aus der Mitte einer .doc oder .txt Seite kopieren oder herausschneiden!
Dann positioniert den Cursor dort wo ihr das Kopieren beginnen wollt.
Dann drueckt ihr folgende 3 Tasten zusammen.
Linke Upper-Taste, Linke CTRL-Taste, Linke Alt-Taste.
Ihr haltet diese Tasten gedrueckt und zieht dann den Cursor mit der Maus dorthin wo ihr was veraendern wollt.
Danach lasst ihr diese 3 Tasten los und drueckt zB. CTRL-c = kopieren, CTRL-x = ausschneiden.
Dann koennt ihr diesen Textblock an einer x-Beliebigen Stelle mit CTRL-v hineinkopieren.
Es koennte aber sein, dass die Zeilen oder Eure Liste an dieser Stelle wo markiert wird RETURN Zeichen hat, dann koennte eventuell nicht das gewollte rauskommen. Wenn das zutrifft, muesst ihr zuerst die ^p = Return-Zeichen ersetzen mit zB.
^t=^p
^t = Tabzeichen "=" nehme ich um mir das auch bildlich zu zeigen.
und zum Schluss muss natuerlich wieder das Return-Zeichen eingesetzt werden.
Zum Schluss alles markieren mit CTRL-a
Und dann den Tabulator setzen.
Fertig.