*g* nu ja, nachdem ich den Text geschrieben hatte, habe ich nun doch einen Thread gefunden, welcher ziemlich genau das beschreibt, was ich mühevoll gerade niedergeschrieben hatte
showthread.php?tid=93
Ich poste es mal trotzdem, wegen der kleinen zusätzlichen Infos zum Vokabeltrainer und weil die Fragen hier gestellt wurden.
@Japankatze und Denkbär
Hm ich wundere mich, dass hier noch gar kein Thread zu diesem Thema vorhanden zu sein scheint - zumindest konnte ich es nicht finden...(na ja, "98 ist zu kurz" sagt die Volltextsuche, schade...)
Also auch unter Windows 98 lassen sich alle japanischen Schriftzeichen genauso gut eingeben, wie unter den anderen Betriebssystemen. Am Besten ist es, die aktuellste Version des Internet Explorers zu installieren - ab Version 4 sollte es aber schon gehen. Dann über Start -> Windowsupdate (ganz oben, wenn ich mich richtig erinnere) auf die Windows-Update-Seite von Microsoft gehen, dort "Updates suchen" anklicken und dann in der Liste weiter unten nach "Eingabeeditor Japanisch (IME)" suchen, auf "Hinzufügen" und dann ganz oben im Fenster auf "Updates installieren" klicken.
alternativ guggstdu hier:
http://www.microsoft.com/windows/ie_intl...efault.asp
Nach der Installation ist IME installiert und es können in diversen Programmen japanische Zeichen eingegeben werden. Verwirrend könnte nur sein, dass IME für Win98 selbst auf Japanisch ist (auch die Hilfe, wenn ich mich richtig erinnere). Ich musste damals auch ein wenig tüfteln.
Auf jeden Fall sollte es dann auch mit dem Langenscheidt-Vokabeltrainer klappen.
Das Demo des Vokabeltrainers bringt die entsprechenden Möglichkeiten gleich mit, für den Vokabeltrainer braucht man folgendes Update:
http://www.vokabeln.de/update.htm
Wenn man dann eine neue Vokabeldatei anlegt (Menü -> Vokabeldatei -> Neu) muss man in den Einstellungen für die neue Datei wenigstens für Japanisch "Hauptscript: Japanisch" und "IME (Chin. / Jap. / Kor.): Aktiviert" angeben. Will man auch auf der deutschen Seite japanische Schriftzeichen verwenden, dann muss letzte Einstellung auch dort vorgenommen werden.
Hat man nun die neue Vokabeldatei gestartet und der Cursor befindet sich im Eingabefeld, dann sollte sich unten in der Taskleiste (bei WinXP) oder im SystemTray (Win9x) ein Icon befinden, in welchem meist zunächst "DE" steht. Ein Linksklick hierauf zeigt auch "JP" an, welches man auswählen muss. Nun öffnet sich bei Win9x-Usern ein weiteres Fenster, in welchem - glaube ich - 3 oder 4 weitere Felder zu finden sind. Im ersten kann man ein "A" erkennen. Ein Linksklick darauf öffnet ein Menü, hier wählt man die erste (oberste) Option aus, das bedeutet "Hiragana". Nun können japanische Zeichen eingegeben werden, indem man einfach die Silben schreibt.
Der japanische Text ist zunächst unterstrichen und bietet die Möglichkeit, die Hiragana-Zeichen auch in Kanji schreiben zu können. Hierzu muss man einfach nur die Leertaste drücken und alle sinnvollen und auch einige weniger sinnvolle Kombinationen werden angezeigt. (Am Anfang fühlte ich mich ganz schön erschlagen von der teilweise sehr großen Menge der angeboteten Kanji). Weitere Hilfen zur Auswahl des richtigen Kanjis erhält man leider nur auf Japanisch - oder hat da jemand auch eine entsprechende Einstellung gefunden, dass die Erklärungstexte etc. auch auf Deutsch angezeigt werden können?
IME bietet noch so einige nette Gimmicks, wie z. B. ein Eingabe-Pad (müsste auch bei der Win98-Version dabei sein), in welchem man ein Kanji per Graphic-Tablett oder Maus malen kann und welches dann automatisch die Strickfolge etc. erkennt und versucht, das entsprechende Kanji herauszusuchen. Hier kann man dann zumindest die verschiedenen Lesungen herausfinden.
So, ich hoffe, ich hatte euch richtig verstanden und nicht das Thema verfehlt ;-)
Ich werde mal schauen, ob ich das mit den Soundfiles hinbekomme...
Gruß
Shino