(27.07.11 11:25)Hellstorm schrieb: Fällt einem Japaner denn in Deutschland ein Unterschied aus, außer dass man im Süden unverständlich spricht, merkwürdige Bierkultur pflegt und im Norden mehr Fisch gegessen wird?
Als ob das Platt im Norden verständlicher wäre!
Ich muss gestehen, als Deutscher ist man natürlich befangen. Und mit der japanischen Kultur kenne ich mich auch nur sehr vage aus (weswegen ich mich mit dem Vergleichen schwer tue).
Was ist unterschiedlich? Ab wann sind Unterschiede wirklich gravierend? Vor allem im Kontrast zu "wirklich fremden Kulturen" (das exotische Japan
). Kann das ein Eingeborener beurteilen, der nicht die Gemeinsamkeiten, sondern nur die feinen Unterschiede sieht? Kann das ein Außenstehender beurteilen, wenn er doch nur Klischees sehen möchte (Oktoberfest oder japanische Pagoden)?
Dennoch empfinde ich die deutsche Kultur als lokal geprägt.
Mir fallen die traditionell katholischen Prozessionen in Bayern ein oder der rheinische Karneval im Vergleich zur süddeutschen Fastnacht. Unterscheiden sich solche Festivitäten auch in Japan so "gravierend"?
Die traditionelle Architektur (Backstein, Fachwerk, Zwiebeltürme, Reetdächer...) unterscheidet sich ziemlich von Region zu Region, das finde ich faszinierend. Ob das aber einem Touristen auffallen würde zwischen den Neubauten, die sich im Aussehen aneinander annähern?
Aber ich weiß gar nicht, ob das der richtige Platz für so ein Diskussionsthema ist. Außerdem ist es stark von Meinungen geprägt und schwer fassbar. Ich würde es deshalb einfach dabei belassen...