Was man alles gesehen haben muss?
Oh, da gibt es viel! Zu viel, um alles hier zu erwähnen, daher nur mal ein paar Anregungen.
Lass uns doch im Süden anfangen.
Im Sommer ist
Okinawa sehr beliebt. Es wurde hier ja schon Naha vorgeschlagen, aber da wird es im Sommer von Touristen nur so wimmeln. Die kleineren Inseln auf Okinawa sind viel schöner z.b. Miyako, Kume usw.
Yakushima ist auch definitiv etwas, was man mal gesehen und erlebt haben muss. Generell kann man zu jeder Jahrezeit hin. Ich war dort im Winter außerhalb der Saison und es war ok, nur konnte man aufgrund des Schnees nicht bis auf die Bergspitzen rauf.
Kyushu hat sehr viel zu bieten. Ich bin eingefleischter Kyushufan! Es gibt dort einfach viel zu viele Sachen, die man gesehen, gemacht oder erlebt haben sollte!
Kagoshima ist ganz nett, aber
Sakurajima ist ein tolles Erlebnis! Dort hab ich bisher auch den besten Onsen in ganz Japan gefunden ... also zumindest für mich persönlich!
Kumamoto hat ein tolles Schloß und der
Vulkan Aso ist sehr interessant, v.a. der schöne Kratersee!
Nagasaki ist eine meiner Lieblingspräfekturen und ich glaube, da ich bereits alle 47 Präfekturen in Japan bereist habe, darf ich mir so ein Urteil erlauben. ^^;
Ich spreche nicht nur von der
Stadt Nagasaki, die ich auch sehr mag, sondern von der gesamten Präfektur. Ich kann auch sehr
Hirado,
Shimabara und
Gunkanjima (die "Geisterinsel") empfehlen!
Oita ist vor allem für die Onsen bekannt.
Beppu ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich weiß nicht, ob sich jeder für
Yufuin interessiert. Wenn man nicht viel Zeit hat, dann würde ich definitiv zu Beppu tendieren.
Wenn man Schlösser mag, ist wohl auch ein Abstecher nach
Nakatsu empfehlenswert.
Falls es dich nach Saga zieht, möchte ich vor allem dem Yoshinogari Park und Karatsu empfehlen!
Miyazaki ist auch wunderschön!
Takachiho und
Ayoama waren dort meine persönlichen Highlights.
Ich persönlich bin kein Fan von Fukuoka, aber
Dazaifu ist natürlich auch was, was man gesehen haben sollte.
Kommen wir nun von Kyushu zu Chugoku. Ich habe so das Gefühl, dass die meisten außer Okayama und Hiroshima dort nicht viel kennen.
Zu den beiden genannten Präfekturen muss ich daher wohl auch nicht so viel sagen! ^^;
Yamaguchi hat nicht so viel zu bieten, aber falls es dich dorthin verschlägt, dann solltest du dir Akiyoshidai und die Akiyoshi Höhle ansehen und eventuell Hagi.
Shimane ist toll wegen Matsue Castle und dem großartigen Izumo Schrein! Tsuwano ist auch einen Tagesausflug wert! Lässt sich auch leicht von der Stadt Yamaguchi aus bewerkstelligen.
Tottori hat mich sehr begeistert, vor allem die Sanddünen dort.
Als nächstes wären wir dann bei Shikoku, was ja nur 4 Präfekturen hat, die sind aber allesamt toll!
In Tokushima MUSS man unbedingt nach
Naruto um die Strudel mitzuerleben und für Deutsche ist wohl auch Bando sehr interessant (dort gab es deutsche Kriegsgefangene).
Ehime Präfektur ist mein Favorit von den vier Präfekturen in Shikoku!
Matsuyama ist wohl die interessanteste Stadt, aber für Schlossfans kann ich auch weitere Städte empfehlen.
Die Präfektur Kochi ist berühmt durch Ryoma Sakamoto, der wohl hier keine weitere Erklärung benötigt.
Zudem ist das Schloß dort auch ganz nett!
Kagawa bietet mit
Takamatsu eine moderne Stadt, die trotzdem einen der drei schönsten japanischen Gärten aufweist.
Ein must-see ist
Konpira-san! Und nicht vergessen, Sankuki-udon essen!
Als nächstes die Region, in der ich momentan lebe: Kansai!
Dort gibt es so viel zu sehen, ich kann gar nicht im Detail drauf eingehen, sonst schreib ich noch ein Buch hier!
Viele vergessen, dass Kyoto auch noch Amanohashidate und Uji zu bieten hat, das würde ich dir also auf jeden Fall empfehlen.
Osaka braucht wohl keine weitere Erwähnung?
Ich empfehle des weitere Himeji und Kobe in der Präfektur Hyogo.
Mount Yoshino im Frühling, weil es DER Kirschblütenspot in Japan ist!
Mount Kyoa, Nara, Shiga ..... die Schlösser in
Hikone und Nagahama ... und
Iga-Ueno für Ninja-Fans!
Die Präfektur Fukui hat mir sehr gut gefallen wegen den alten Schlössern im Originalzustand.
Guji-Hachiman ist einer meiner Lieblingsorte in Japan und ich empfehle wärmstens im August zum "Gujo-Odor" dorthin zu gehen.
Ebenso in der Präfektur Gifu wäre das Schloss Inuyama sehr interessant!
Die Präfektur Aichi hat auch einiges zu bieten. Leicht zugänglich ist natürlich das Schloss Nagoya und auch Kiyosu!
....
So, mir geht langsam die Puste aus. Bei Nachfragen kann ich ja mehr Details über Chubu, Kanto, Tohoku und Hokkaido schreiben.
Nur noch ein paar Highlights in Stichpunkten:
-
Tashirojima (Cat Island)
-
Mount Osore (der Eingang zur Hölle)
-
Mount Hakodate (Hokkaido)
-
Tohoku im Frühjahr
Etwas seltsam aber eventuell interessant ist das "
Penis-Fest" im April in Kawasaki (Präf. Kanagawa).
Uff, das war jetzt lang.
Ich hoffe, du hast ein paar Anregungen finden können!