So zuerst einmal eine erfreuliche Nachricht, mein Brief ist heute angekommen. Habe heute von der Österreichischen Botschaft eine Email bekommen, in der mir der Eingang meiner Bewerbung bestätigt wird. Nur falls sich jemand gewundert hat, warum ich das als Eilschreiben verschickt habe.
(20.10.10 10:22)Hellstorm schrieb: Was mich mal interessiert: Wieso ist die deutsche Post bei Auslandspaketen eigentlich so extrem überteuert?
Das liegt sicher an der Monopolstellung. Zumindest, wenn du ins Ausland außerhalb der EU verschickst, bist du gezwungen auf DHL/Post zurückzugreifen. Habe bisher immer als Einschreiben/Rückschein verschickt. Wenn das Päkchen klein genug ist und nicht mehr wie 2kg wiegt, kann man das auch auf diese Weise verschicken. Kostet am Ende genauso viel bzw nur ein klein wenig mehr. Dafür wird es aber per Luftpost befördert und nicht ewig lange per Schiff. Die Verfolgung läuft dann bis Frankfurt über die Post und ab da über EMS bei der Jap. Post. Interessant ist dann hier auch der Vergleich im Tracking. Die letzte Meldung von deutscher Siete her ist: Sendung wurde zur Weiterbeförderung abgegeben oder so ähnlich und auf der Japanischen Seite steht, daß die Sendung noch in Frankfurt aufm Flughafen ist. Als Kunde denke ich mir da: Toll, das Paket ist im Flieger. Beim Lesen des Japanischen Tracking komme ich mir dann ziemlich veralbert vor.
Zitat:Oder denkt sich die dt. Post, dass man bei Auslandspaketen so richtig abzocken kann, weil die Leute eben keine andere Möglichkeit haben, als das zu bezahlen?
Wie oben bereits gesagt: Monopolstellung = Preise vordiktieren und der Kunde muß zahlen oder er läßt es eben bleiben. Und die Versanddauer ist auch manchmal nicht soo berauschend. Frage mich nur, warum das teilweise sinnlos in Frankfurt vergammelt.
Mal ein kleines Beispiel (aus meinem Urlaub): Paket Größe L; 11,2kg
-via EMS von Tokyo zu meinen Eltern geschickt: Preis 17,700 yen.
Montag 10.20 Uhr aufgegeben in Tokyo
Mittwoch 08.30 Uhr angekommen in Dtl
-Andere Richtung mit DHL Express (2009): 149,- Euro (4,001 - 12,000kg)
Preisliste EMS
DHL-Preisliste (S. 5/ Zone 7)
Wären als Bsp bezogen auf mein Paket:
J->D (~3 Tage) = 18.800 yen (~166,10€)
D->J = 329,35€+Zuschläge!
Am besten ist, nicht groß drüber nachzudenken.
Gruß Anime-Fan