Beitrag #1
Kein MS Mincho mehr bei Win10 standardmäßig dabei?
Mir ist das letztens aufgefallen, als ich Wikipedia auf einem frisch installierten Windows 10 besucht habe: Die japanischen Kanji sahen alle so komisch aus.
Als ich dann manuell MS Mincho in Firefox auswählen wollte, habe ich gesehen, dass es die Schriftart gar nicht mehr gibt. Auch in Word war keine einzige der offiziellen japanischen Schriftarten installiert. Kein MS Gothic, kein MS Mincho, kein Meiryo, nichts. Aber die chinesische Schriftarten (SimSun, MingLiU) waren alle installiert.
Ich musste dann in den Spracheinstellungen extra erst Japanisch herunterladen, damit das korrekt angezeigt wurde. Danach sieht es aber normal aus (Man kann ja auch die Priorität der Schriftdarstellung anzeigen).
Das hat mich extrem gestört und irgendwie habe ich das Gefühl, wir sind wieder im Windows-XP-Zeitalter, wo man die asiatische Schriftunterstützung manuell nachinstallieren musste. Auf einem eigenen PC ist das ja kein Problem, weil man das meistens sowieso herunterlädt, aber mich stört jetzt besonders, dass es bei öffentlichen Computern (im Internetcafé, Bibliothek) nicht mehr so einfach Japanisch einstellen kann bzw. es nicht mehr gut angezeigt wird.
Man sieht aber schon wohin die Reise geht: Japanisch ist nur noch ein Nebenprodukt und Chinesisch ist wichtiger. Das ist bei Android so, das ist bei vielen Linux-Distributionen so, das ist jetzt anscheinend auch bei Windows der Fall.
Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?
やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
|