oreoreseijin
|
Beitrag #1
Kein Bazar für Japaner
Ich habe ein etwas heikles Thema.
Ein Bekannter (Japaner) möchte seiner Frau eine Uhr schenken.
Er hat mit ihr zusammen eine ausgesucht, für sage und schreibe 10.000 Euro!
Nun, der weltgewannte Deutsche würde diese Uhr wohl auch kaufen, aber seine Frau erst nach Hause schicken und den Juwelier auf 7.000 Mücken herunterhandeln (die Uhr bleibt ja die gleiche...).
So, nun haben mir 2 Japaner unabhängig von einander gesagt, dass dieses "Herunterhandeln" für einen Japaner ein Unding ist, eine sagte sogar, es würde das Geschenk "schmälern".
Mal auf deutsch gefragt: Sind die Japaner irgendwie zurückgeblieben?
Oder ist das einfach die japanische Art und Weise: Geld gedankenlos verschleudern, solange es da ist (um damit die Wirtschaft zu fördern..... *g*). Zu "hazukashii" um den Mund aufzumachen oder einfach doch der Gedanke: die Rolex ist automatisch nur die Hälfte wert, wenn ich nur die Hälfte dafür bezahle?
Klärt mich mal auf, ich würde es gerne verstehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.07 18:38 von oreoreseijin.)
|
|
02.05.07 18:35 |
|
Danieru
|
Beitrag #2
RE: Kein Bazar für Japaner
Nun um ganz ehrlich zu sein, ist es dein erster, oh-so-"deutscher" Gedankengang, den ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Wenn ich schon meine, zum Juwelier gehen zu müssen, dann werd' ich auch den Preis bezahlen, den mir der nette Herr nennt. Ist ja schließlich kein Marktschreier, der Mann.
Zitat:...der weltgewannte Deutsche würde...
Bin mir da nicht so sicher, ob Herunterhandeln tatsächlich so "sophisticated" ist.
人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.07 18:55 von Danieru.)
|
|
02.05.07 18:40 |
|
Zelli
|
Beitrag #3
Zitat:...
So, nun haben mir 2 Japaner unabhängig von einander gesagt
...
Sind die Japaner irgendwie zurückgeblieben?
...
Oder ist das einfach die japanische Art und Weise
...
Bravo!
Die empirische Sozialforschung braucht engagierte Nachwuchswissenschaftler wie Dich! Weiter so!
|
|
02.05.07 19:40 |
|
Pinkys.Brain
|
Beitrag #5
Bei japanischen Händlern runterhandeln...hab ich noch nicht [erfolgreich] gesehen (von フリー・マーケット mal abgesehen). Selbst in Ôsaka (denden-Town) kommt man damit nicht wirklich weit, und das wäre ja ein Ort, wo man die Möglichkeit des Handelns noch am ehesten vermuten würde. Meistens gaben die einem gleich den (Minimal-)Preis an, und da war dann auch Schicht im Schacht.
"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
|
|
03.05.07 07:13 |
|
shakkuri
|
Beitrag #6
In Japan ist "Geiz" ein Schimpfwort, und ganz bestimmt nicht "geil". Beispiele dafür sieht man dort täglich.
接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.07 09:29 von shakkuri.)
|
|
03.05.07 09:28 |
|
Kenta
|
Beitrag #7
also zu den "Bazar"-Sitten in Japan kann ich nichts sagen..
aber handeln tut man in Deutschland schon, zum Beispiel
beim Autokauf...
|
|
03.05.07 10:57 |
|
Bitfresser
|
Beitrag #8
If you have further questions ...
|
|
03.05.07 11:22 |
|
oreoreseijin
|
Beitrag #9
(02.05.07 19:40)Zelli schrieb:Bravo!
Die empirische Sozialforschung braucht engagierte Nachwuchswissenschaftler wie Dich! Weiter so!
Habe ich irgendetwas davon geschrieben, dass ich eine Doktorarbeit darüber schreibe?
Meine einzige Frage war, vielleicht nicht detailliert gestellt, worin das Verhalten (eurer Meinung) liegt, dass
a) Handeln offensichtlich eine Sünde ist. Gab es im Mittelalter auf den Marktplätzen etwa auch Festpreise oder sind Firmen so etwas wie "unantastbare" und "nicht in Zweifel zu stellende" Institutionen?
b) Worin liegt das Denken begründet, eine Tasche hat einen geringeren Wert, nur weil es im Shop B 20% weniger kostet?
|
|
03.05.07 16:01 |
|
JK
|
(02.05.07 18:35)oreoreseijin schrieb:Ich habe ein etwas heikles Thema.
Ein Bekannter (Japaner) möchte seiner Frau eine Uhr schenken.
Er hat mit ihr zusammen eine ausgesucht, für sage und schreibe 10.000 Euro!
10000 Euro?!! Für eine Uhr?! Oder meinst du Yen?
Wenn nicht: wer solche Summen für etwas Belangloses wie eine Uhr ausgeben kann, braucht doch nicht mehr feilschen zu müssen...
Jana (früher Miki)
|
|
03.05.07 16:37 |
|