*a*
|
RE: Katakana und Hiragana lernen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.10 09:14 von *a*.)
|
|
14.08.10 08:41 |
|
Kristina
Gast
|
|
|
14.08.10 10:27 |
|
Mayu-chan
Gast
|
Der Link ist auch tot !?
|
|
10.08.11 23:34 |
|
Shino
Ex-Moderator
|
Hallo Mayu-chan,
willst du uns nur darüber informieren oder hast du zu dem Thema eine Frage? Links sind leider nicht auf ewig gültig. Welchen Link bzw. welche Information genau suchst du denn?
人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
|
|
11.08.11 12:22 |
|
Kawasaki
Gast
|
Also, ich hab mir das jartenset von White Rabbit Press zugelegt.^^
Da sind super Eselsbrücken drin und man lernt die damit echt gut!^^ Kann ich nur empfehlen .. kann man auch mal für unterwegs mitnehmen und ist sehr handlich.. Und ergänzend wiederholen wir die Sachen ja auch noch im Unterricht ,was Frau XY übrigens ganz gut macht. Zumindestens prägt man sich die gut ein.^^
Hier mal ein Link zu dem Set:
http://www.amazon.com/Kana-Flashcards-Ja...0974869430
|
|
15.08.11 20:13 |
|
Panik
|
Hiragana habe ich mir halb halb beigebracht. Halb gepaukt und halb mit Eselsbrücken (ganz abstrakten ^^ せ für ein Paar am See)
alles mögliche. Ich wiederhole es auch gerade mit Heising. Katakana kann ich noch nicht, werde ich aber die Woche noch in Angriff nehmen.
Ich liste mal meine Eselsbrücken auf, vllt hilft es ja wem. Angelehnt an die englische App HiKaChan Hiragana, weswegen einiges auch englisch bleibt:
く ku Kuckucksschnabel (der Klassiker)
け ke Kessel über der Feuerstelle
せ se Päarchen am See
な na Die Nonne betet am Nachmittag
に ni Ein Knie von der Seite
ぬ nu Eine Schüssel mit nudeln und Stäbchen.. Und es hat ein Loch!
ね ne das Volleyball-Netz hat ein Loch
は ha Haha, der Kessel hat ein Loch!
へ he der Henkel von einem Eimer.
ほ ho Das ha hat ein Hut auf dem Kopf! Warum? It's too hot!
ま ma ein Mast von einem Segelschiff!
み mi sieht aus wie 21. Wer will 21 sein? me! (was sich ja spricht wie mi)
む mu Eine Kuh! muh!
め me Mensch! Wer hat denn vom nu das Loch geflickt?
や ya ein Yak!
ゆ yu Ein "nicht wenden" Schild wo ein böser autofahrer einen Dolch durchgestochen hat!
よ yo ein Yoyo!
ら ra die KopfSeite von einem Hasen (Rabbit)!
り rI Reet (Schilf) was am See wächst
る ru Ein Stick der einen Rubin einwickelt
れ re Lets have a rest aganist the rock!
ろ ro Jemand hat den Rubin gestohlen! Must be a robber!
わ wa Was? Das Loch vom Netz wurde repariert? (siehe ne)
|
|
16.08.11 14:24 |
|
Aenea
|
Die Eselsbrücke mit dem 'Se(e)' und 'Ho' hatte ich auch.
Außerdem habe ich mir Zeichen, die sich sehr ähnlich sind (und bei denen demendsprechend Verwechslungsgefahr besteht), auch in "Gruppen" gemerkt. Also nu ぬ und me め kann man sich mit nu(m)me® merken. Dann muss man sich nur noch daran erinnern, dass die Silbe ohne "e" eben kein Kringel ("e") hinten dran hat. (Ähnlich bei わ, れ, ね, usw.)
Andererseits kann man beispielsweise bei な oder に mit ein wenig Fantasie auch die beiden Buchstaben jeweils in den Zeichen erkennen.
Eselsbrücken sind schon sehr hilfreich. ^^
|
|
16.08.11 15:25 |
|
Panik
|
Wenn ich hira schreibübungen mach sieht das wohl etwas komisch aus . Wie in Mathe sitz ich da un grübel über das Zeichen, bis mir das Schlagwort (nachmittag z.B.) wieder einfällt und halblaut aha sage. Meine Mutter findet das ganze recht lustig
|
|
16.08.11 15:37 |
|
mau
|
Da ich sehr stark über Optik lerne, habe ich mir einige schwierige Kana auch über Wörter gemerkt. Aber irgendwie nicht über Eselsbrücken... eher zufällige Wörter, die die Silbe enthielten.
Entweder waren das erste japanische Vokabeln. Ich denke bis heute wirklich jedes Mal (!) an ねこ, wenn ich ね schreiben möchte. Meistens hatte das aber den Vorteil, dass ich mir mehrere Silben auf einmal merken konnte, indem ich nur das Schriftbild eines Wortes verinnerlichte. Man muss sich nur die richtigen Wörter rauspicken.
Oder es waren deutsche Wörter. む ist einfach mit dem Wort "Museum" gekoppelt, ぬ mit "nuklearer Explosion", obwohl es da natürlich kaum einen Zusammenhang gibt. Da war glaub ich der Ursprung, dass ich immer in "Japanisch, bitte!" (damals aus der örtlichen Bibliothek...) nachgeguckt habe und mir das Bild der Silbe mit einem deutschen Wort darunter als Bild eingeprägt habe. Vielleicht würde es sogar klappen, wenn man ein wirkliches Bild mit einer Silbe verknüpft?
Die meisten Wörter habe ich aber längst wieder vergessen..
|
|
18.08.11 12:49 |
|
LovelyKarni
Gast
|
(04.08.04 19:08)Anonymer User schrieb: hallo!
Kennt jemand ein gutes online lern programm oder einfach nur tricks wie man katakana und hiragana lernen kann?? Ich spiel YGO und da hab ich ne menge Jap. karten und deswegen brauch ich das und kann mir wer eine seite mit Vokabeln zeigen??
PS.:Bin 11 also bitte nur Deutsche Seiten!
THX!!!
hallo erstmal. ich lerne auch Japanisch+Die Kana (hiragana- Katakana). Ich hab eine super seite gefunden wo man ein spiel spielen kann oder naja eher ein quiz ist wirklich cool =)
http://www.easyjapanese.org/kanaquiz.html
Dafür brauchst du auch kein englisch xD bin auch kein englisch fan.
Ansonsten würde ich mir noch ein Kana Puzzel spiel ausdrucken. ISt beidseitig bedruckt und sehr hilfreich. Macht sogar irre spaß wenn du dabei musik hörst oder so =D leider hab ich dazu nciht mehr denn link. Aber googel es einfach. Ich hoffe ich konnte helfen xD
lg Lovely
|
|
05.03.12 18:58 |
|