wie wärs wenn du dir solche Kanatexte einfach selber baust?
Das kostet weder Geld und ist in zweierlei Hinsicht nützlich: 1. Du schreibst die Kana, übst also nicht nur lesen sondern auch schreiben und 2. du liest einen Text der dich thematisch anspricht und nicht überfordert
Wie basteln? Du findest Japanisch überall im Internet. Such dir einfach irgendwas Interessantes und tipp/schreibe per Hand den Text als Kana auf. Bei den Lesungen kann dir u.a. Rikaichan helfen (Plugin für den Browser, der die Vokabeln übersetzt und dir die Lesungen von Kanji zeigt. such einfach mal hier im Forum danach). Oder eben dein Freund, der dich regelmäßig auf deine Fortschritte kontrolliert. Den kannst du sicherlich bitten, kleinere Sätze für dich zu übersetzen, wenn du ihm eine genaue Vorgabe machst, was du übersetzt haben willst.
Wenn du keine Lust zum basteln hast, wie wäre es mit
http://www.hiraganatimes.com/ ?
Dort kannst du dir kostenlos kleinere Textabschnitte als Email senden lassen. Alle Texte sind sowohl in Hiragana als auch mit Kanji geschrieben und liefern eine englische Übersetzung. Zudem finde ich persönlich die Themen recht interessant.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was du mit dem やま =山 Beispiel meinst. Wenn ich neue Kanji bzw Vokabeln lerne, dann tu ich das mit der Bedeutung des Kanji. Die Kana brauch ich nur als "Lesungshilfe", damit ich weiß wie ich das Wort ausspreche. Über Kana lerne ich jedenfalls keine Kanji. Du solltest dich so früh wie möglich auch mit den Kanji ansich beschäftigen. Meine Kanjikenntnisse sind bei weitem nicht so gut wie sie sein sollten, trotzdem wirken kanjileere Texte auf mich immer etwas seltsam und "natürliche" Japanische Texte kann ich meist auch schneller und einfacher lesen, als Texte rein in Kana. Jaja, ich als "Sempai" hab da gut reden ^^ , aber glaub mir: Kana sind nicht so wichtig, wie du vielleicht meinst.
Aus meiner Erfahrung arbeiten eigentlich die meisten Lehrwerke mit deiner gewünschten Methode. In den ersten Lektionen haben die Texte noch sehr wenige Kanji. Beim Vokabular werden aber häufig trotzdem schon die Kanji gezeigt. Es reicht aber wenn du sie "erkennst". Pro Lektion werden dann aber mehr und mehr Kanji eingeführt, die du auch aktiv beherrschen solltest.