Es gibt einfach Dinge, die einer Nation noch ewig angelastet werden, selbst wenn eines Tages alle Personen die in irgendeiner Weise noch persönlich damit verbunden waren, lediglich als Ahnentäfelchen auf dem Altar existieren. Ich sehe in einem niedlichen kleinen Baby auf der Reklametafel für Babybrei jedenfalls keinen japanischen Aggressor...man kann aber natürlich wie China es in diesem Fall tut, auch ewig in der Vergangenheit leben.
Manche Dinge eignen sich aber für fanatische, nationalistische, chinesische Propagandisten einfach zu gut als Druckmittel, um sie mit einem
"Wir entschuldigen uns aufrichtig..." aus der Welt zu schaffen. Dabei werden, wie hier ja schon deutlich wurde, immer die selben ollen Kamellen aufgekocht:
- Das Nanking-Massaker
- Die Trostfrauen
- Die Einheit 731
- ...hier beliebigen Uralt-Vorwurf-mit-Bart den ich vergessen habe einfügen
Was man von der Nippon Ishin no Kai und Konsorten zu halten hat, mag ja jeder selbst beurteilen - aber der Umstand das in der Volksrepublik China
im Jahr 2012 immer noch Zensur und Unterdrückung stattfinden, angesichts derer jeder faschistische Staat bis 1945 vor Freude Luftsprünge gemacht hätte, sollte die chinesischen Propagandisten mal tiiief Luft holen lassen.
Aber ich traue mich in die Zukunft zu sehen und ihre Antwort bei so einer Konfrontation vorauszusagen - da es sich um die propagandistische Standardantwort handelt: "
Mischen Sie sich nicht in unsere inneren Angelegenheiten" Die fast wöchentlichen Selbstverbrennungen von Tibetern sprechen auch nicht gerade für die saubere Weste und die nationale Harmonie Chinas.
Und die gleichen Leute regen sich über den "wiederkehrenden Militarismus" Japans auf...wäre ich in China, müsste ich jetzt zum Lachen in den Keller gehen
Lange Rede kurzer Sinn:
"Ein jeder kehr vor seinem Tor...."