Hallo,
zur Zeit lebe ich als Austauschschueler in Japan. Das soll jetz aber nich weiter von Bedeutung sein.
Grad laueft hier im Fernsehen eine Sendung in der ueber die potenzielle Gefahr, die von Nordkorea ausgeht "berichtet" und (man mag es kaum glauben) disskutiert wird. Der Bericht ist geschmueckt mit Jahre alten Militaerparaden (es wird natuerlich NICHT gesagt, dass diese aufnahmen sehr alt sind).
Die Kroeung des ganzen war ein computeranimiertes Szenario in dem die Nordkoreaner ihre vermeintlichen Atomwaffen (ist die Existenz solcher waffen von UN-Waffeninspektoren eigentlich bestaetigt oder is es doch lediglich ein verusch von Kimmy sich vor den USA zu profilieren
) auf ganz Japan anfeuern. In wunderschoener 3d Grafik brennen Tokyo, Kyoto, Oosaka etc... (m)ein gesunder Menschenverstand fragt sich jetz doch sofort: Warum zur Hoelle sollte die DVR Korea ganz Japan aus purem Destruktionswahn in Schutt und Asche legen wollen. Es kommt wie es kommen muss, und ich sage meiner Gastfamilie meine Meinung: dieser bericht dient der Panikmache, die Szenarien sind unrealistisch und viel zu emotionsgeladen. Ich frage also die gastfamilie: warum sollte Nordkorea Japan mit Atomwaffen beschiessen wollen?
Die Antowort: weil Japan die Nahrungs und Finanzhilfen stoppen koennte. Nordkorea brauch aber das Geld aus den Finanzhilfen um noch mehr Atomwaffen zu bauen.
Bei dem Wort "Finanzhilfen" spitzten sich meine ohren! Natuerlich ist allgemein bekannt, dass Japan Nahrung und Finanzhilfen an die Unesco und an das WFP gibt. Von Regierung zu Regierung fliesst da aber nix, wo solln die Nordkoreaner da ihr Geld herbekommen wenn internationale! Hilfsorganisationen das Geld verwalten. Als ich ihnen das sagte, kam das leicht laecherliche Argument, dass die Yakuza und die in Japan lebenden Koreaner (600000) an der Zahl Nordkorea geld spenden. Daraufhin hab ich ihnen einen Artikel von dezember 2004 rausgesucht, in dem schwarz auf weiss steht, dass die japanische Regierung seit dem zwischenfall mit der falschen asche sanktionen gegen in japan lebende koreaner verhaengt hat. Diese beinhalten, dass koreaner kein geld von der regierung erhalten.
Wieviele millionen oder gar milliarden dollar erhalt die DVR Korea bloss von den stinkreichen in Japan lebenden 500000 koreanern, die ja auch alle sowas von kommunistisch sind...
Daraufhin sah ich im gesicht meiner mutter und gastschwester leichte zuege des zorns und beschloss nich weiter auf das thema einzugehen. Als resumee laesst sich sagen, dass die meisten japaner seeeeehr schlecht informiert sind (sicherlich auch durch berichte dieser art schlichtweg FEHLINFORMIERT) und zu dem antikoreanische ressentiments weitverbreitet sind.
Ich bin Kommunist oder Fan dieser Militaerparaden o.ae.
Ich habe nur etwas gegen Panikmachen und Medienmanipulation.
Hat vielleicht von den im forum anwesenden besagten bericht gesehn, wenn ja, was haltet ihr davon.
Generell wuerde mich sehr interessierun was ihr von dieser ganzen problematik haltet.
Mir jedenfalls rollem sich die zehnaegel hoch, wenn ich hoere wie gefaehrlich doch diese blutruenstigen Nordkoreaner sind, und wie hilflos das arme Opfer Japan...
Eure Meinung is gefragt!
お願いします