RE: Japanologie hat keine Zukunft !?
Es hat mich sehr gefreut, dass sich sich so viele geaeussert haben. Die Meisten haben das Problem erkannt und schaetzen die Lage richtig ein.
bikkuri, Deine Meinung kann ich nicht vertreten, obwohl es Zeiten gab in denen ich auch so gedacht habe.
Studiengaenge werden von Steuerzahlern bezahlt und wenn man die Leute, die das bezahlen befragen wuerde, waere bald Schluss mit lustig. Solange es in unserer Gesellschaft Menschen gibt, die unter dem Existenzminimum leben ist es traurig wenn es immer noch Leute gibt, die Kultur und Horizonterweiterung in den Vordergrund eines Studiums stellen. Beides sind wichtige Bereiche, die jedoch nichts in einem von anderen Mitbuergern bezahlten Hauptstudium zu suchen haben.
Fakt ist, dass die wirtschaftlichen Beziehungen zu Japan zwar gut sind aber an Quantitaet einem Witz gleichkommen. Nach wie vor laueft der Grossteil des Exports innerhalb Europas und nach Amerika ab.
Deine Aussage, dass Japanologen nicht arbeitslos werden koennen ist leider falsch. Laut Arbeitsamtstatistik, sind Japanologen, mit vielen Kultur - und Geisteswissenschaftlern zusammen, auf dem Arbeitsmarkt sehr schwierige Gesellen. Und dabei geht es nicht um ,,weniger Gehalt". Dabei geht es um den Untersschied ,,ich kann mich selbst ueber Wasser halten" oder ,,ich werde Taxifahrer in Berlin". Natuerlich gibt es Ausnahmen. Und sehr gute Studenten werden die wenigen Moeglichkeiten nutzen.
Das Argument, dass man nur einen Studeingang belegen sollte, der einem gefaellt ist zwar in der Theorie sehr schoen, jedoch wenn man nach 4 Jahren Studium und Freunde an seinem Studium 40 Jahre keine vernuenftige Arbeitsstelle bekommt, hat der Begriff ,,jugendlicher Leichtsinn" seine Bedeutung erfuellt. Natuerlich sollte man seinen Neigungen entsprechend studieren und arbeiten. Jedoch kennt man sie wirklich, wenn man jung ist ?
Lieber bikkuri, Ignoranz ist, wenn man bei 4 Mio. Arbeitslosen und einem Berwerberaufkommen von 89 (Schnitt auf eine Stelle) von ,,Geisteserweiterung" und ,,keine Konkurrenz" spricht.
|