Aber wenn du 1100 Zeichen kannst, würde ich mir schon fast gedanken machen, ob du in der Uni überhaupt den Kurs machen mußt
Die Uni (zumindest in Bochum) bereitet dich darauf vor, dir die Sprache selber erlernen zu können. Wir sollen glaube ich nach 4 oder 6 Semestern knapp 1000 Kanji können. Und nach 6 Semestern gibt es auch keinen Sprachkurs mehr. Und wir sind schon nicht langsam. Aber Vokabeln kann man ja relativ gut alleine lernen. Wir legen viel Wert auf Grammatik (zum Glück nicht auf Schulgrammatik).
Sprich, mit Ende der Sprachkurse kann man sich vielleicht an den JLPT 2 heranwagen, aber auch nur mit viel Vorbereitung.
Vielleicht ist das für ein systematisches Vorgehen nützlich, aber falls du schon so gut bist, wie du sagst, würde ich mich fragen, was dir der Unikurs dann noch bringen kann? Es sei denn, du interessierst dich für Klassischjapanisch, Linguistik oder Geschichte. Vom Sprachkurs her würde ich aber vielleicht sogar glatt sagen, bist du den meisten Leuten überlegen. Frag am besten einfach mal in der Uni nach. Die können das immer noch besser beurteilen als unsereins.
Und was bist du eigentlich für ein Sprachengenie, wenn du Eng, Fr, Spanisch und
Chinesisch (!) flüssig kannst. Bzw., wieso kannst du „nur“ 1000 Kanji, wenn du Chinesisch auf gutem Niveau kannst? Das deckt sich zwar nicht vollkommen, aber ich denke, da hat man schon ganz schöne Synergieeffekte. Zumindest geht mir das so, wenn ich in ein Chinesischbuch reinschaue. Oder hast du nur Konversation geübt?