Liebe Japanischfreunde,
vor einiger Zeit existierte in diesem Forum ja schon einmal die Idee, ein japanisches RPG zu programmieren. Jedoch wurde daraus (soweit ich weiß) leider nichts.
Nichtsdestotrotz finde ich die Idee ein japanisches RPG mit
didaktischem Schwerpunkt zu programmieren spannend, hauptsächlich, weil hierdurch vor allem Vokabeln und Kanji auf eine spielerische Weise vermittelt werden könnten. Dies bedeutet natürlich auch, dass ein solches Rollenspiel dialogorientiert, und nicht hauptsächlich auf Kampfszenen beruhend, sein muss.
Die Lernmethode stelle ich mir so vor:
1. Jeder Dialogtext enthält eine bestimmte Anzahl an Wörtern, die man mit einem Klick aufdecken kann (mit einem Klick würden Furigana, mit dem zweiten Klick die Übersetzung der Vokabel angezeigt).
2. Tritt eine Vokabel zum ersten Mal auf, wird diese grundsätzlich aufgedeckt angezeigt.
3. Das Spiel merkt sich nun wie oft jede Vokabel aufgedeckt werden musste, und wie oft nicht. Somit ist es stets über den Kenntnisstand des Spielers informiert. Dieser kann z.B. den Spielverlauf beeinflussen (freischalten
sprachlich schwieriger Quests)
4. Verweise auf Grammatikerläuterungen wären auch denkbar
5. Hat der Spieler den Dialogtext nicht verstanden, so kann er Sätze oder den Ganzen Text aufdecken, sprich die Übersetzung anzeigen lassen.
6. Klickt der Spieler auf eine Antwort, bzw. auf "Weiter", so wird dies vom Spiel automatisch so interpretiert, dass der Spieler den Text verstanden hat.
7. Die Antwortmöglichkeiten können neben den normalen Antworten auch solche, die "testen" ob der Spieler den Dialogtext richtig verstanden hat, beinhalten. Hat der Spieler einen Text falsch verstanden (und weiß dies nicht) und klickt er eine solche, darauf zugeschnittene, Antwortmöglichkeit an, so wird ihm erklärt, was er falsch verstanden hat. (Dies ist ähnlich wie in einer realen Konversation, nur dass wenn dort Verständnisfehler auftreten diese meist nicht aufgeklärt werden können, ein abruptes Ende der Konversation ist oft Folge)
Somit soll sichergestellt werden, dass der Spieler immer alles verstehen kann, auch wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt. Wichtig ist auch, dass der Spieler nicht gleich am Anfang überfordert ist, es sollten nicht zu viele neue Vokabeln gleichzeitig eingeführt werden. Allerdings sollte der Spieler zu Anfang schon ein grundsätzliches Verständnis der japanischen Grammatik verfügen, sowie die Silbenschriften beherrschen. (Ein Niveau etwas unter kyuu 4 sollte meiner Meinung nach ausreichend sein, damit der Spieler sich neues Wissen mithilfe dieser Methode aneignen kann)
Neben didaktischen Fragen existiert auch noch die der technischen Realisierung, und, natürlich müsste dafür auch das Interesse in der Community groß genug sein, damit ein solches Projekt überhaupt erst realisierbar wird.
Deswegen würde ich an dieser Stelle erst mal Fragen, ob hier generell das Interesse bestünde, eine solche Sache anzugehen.
Wenn ja, so können die Fragen der technischen Realisierung weiter erörtert werden. (Ich habe mir diesbezüglich auch schon ein paar gedanken gemacht)
Nun denn. Ich freue mich schon auf Eure Antworten und bin offen für Kritik und Anregungen
Dai-chan