(Für mich abschließend) Die Antworten meines Lehrers:
So, wie es in den
einige Beiträge zuvor übersetzten PDFs erklärt wurde,
wie ich es beschrieben habe und wie es
einige andere Forumsuser auch im Studium gelernt haben, ist es richtig.
Mit der von
Japanadesuka/
Uregano/
Juubi dargestellten Methode konnte er nichts anfangen und meinte dazu, dass sie schlichtweg falsch sei und nirgendwo verwendet würde - auch in der Mathematik nicht.
Ich habe auch gleich gefragt, wie es sich mit den unterschiedlichen Darstellungen verhält (4er und 3er Gruppen), wie z. B. bei dem oben angegebenen
Beispiel von der Mazda-Webseite.
Er sagte, dass die Darstellung einer Zahl wie z. B. 1,330,000 in 3er-Gruppen für Japan durchaus normal ist. Japanische Kinder lernen zwar in der Grundschule natürlich das (japanische) System mit 4er-Stellen, aber im täglichen Leben später wird die 3er-Gruppierung aufgrund der außer-japanischen Einflüße aus Amerika, Europa und anderen Teilen der Welt immer normaler.
Zwar liest er Zahlen nach wie vor im 4er-System (also wie von mir in diversen vorigen Beiträgen oben ausgeführt), aber es fällt ihm immer leichter, die Dreier-Gruppierungen aufzufassen und zu erkennen, während die 4er-Schreibweise sich teilweise immer seltsamer anfühlt. Er gab dafür ein Beispiel:
1: 10,000
2: 1,0000
Für ihn sieht das erste Beispiel inzwischen "natürlicher" aus und das zweite Beispiel ein bisschen komisch. Er fühlt sich wohler mit der 3stelligen Unterteilung (liest aber, wie gesagt, nach wie vor im 4-Stellen-System). Er sieht also unser 10.000 und denkt aber "
Ah, ichi-man". Das muss natürlich nicht jedem Japaner so gehen, aber dass dies ein Trend ist, kann man leicht feststellen, wenn man sich ein wenig im japanischen Internet umschaut.
Ich habe ihm dann auch von meinen und Hellstorms Erfahrungen berichtet - also dass wir dabei quasi einen "Knoten im Kopf" bekommen, aber er sagte, dass er damit kein Problem hätte. Ich kann nur vermuten, dass es daran liegt, dass für uns das 4-Stellen-System einfach fremd ist, während Japaner mit beiden Darstellungsweisen aufwachsen. Es mag höchstens dann problematisch werden, wenn sie auch unsere Zählweise auf die Zahlen anwenden und sich z. B. für die amerikanische oder die richtige Zählweise entscheiden müssen (das geht uns allerdings durchaus auch so).