Öh hallo, ich interesiere mich für japanische Zahlen und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich würde gern wissen, was 85.819.712 auf Japanisch heißt.
Ich denke so: hachi-sen-man-go-hyaku-man-hachi-juu-man-ichi-man-kyu-sen-shichi-hyaku-juu-ni
Heißt also 8*10Mio + 5*1Mio + 8*100Tausend + 10Tausend + 9*1000 + 7*100 + 10 + 2.
Oder wie erklärt wurde: hachi-sen-man-go-hyaku-man-hachi-juu-man-man-kyu-sen-schichi-hyaku-juu-ni, also ohne diese "ichi" vor dem letzten "man", was für 10000 steht. Ich glaube, das zweite ist richtig, wenn die Regel stimmt, dass man ichi-man schreiben darf, wenn die Zahl so heißen würde 12.333, also "ichi-man-san-byaku-san-juu-san" und über 10000 "ichi" wegfällt. Danke für die Antwort
.
Warum den löschen? Was Japandesuka geschrieben hat, stimmt. "ippyaku" mag es zwar geben, also im Internet, aber in Japan wird es wirklich nicht verwendet, da ich auch mal im Japan war. Die haben dieses Wort nicht mal gekannt, da es möglich ist, "hyaku" alleine stehen zu lassen, ohne dass man es ins "ippyaku" umändert. Aanscheinend war der Typ auch mal in Japan. Nur so kann ich mir das erklären O.O Naja schließt es von mir aus, obwohl Löschen nicht nötig wäre Q_Q. Achja Teskal dein letzter Satz heißt doch "Tausendundeine Nacht" oder?.
---
Rechtschreibung (erstaunliche Affinität zu Japanadesuka hier
), Zeichensetzung, Abstände, Grammatik von Ma-kun bearbeitet. Keine inhaltliche Veränderung.