Hallo Phillip,
in der Schriftrubrik unseres
Lexikon findest Du einiges darüber, was Kanji und Kana sind und wozu man sie verwendet. Wir hoffen, die Rubrik auch mal um Essays zum Lernen der Zeichen und zu Lehrmaterialien ergänzen zu können.
Zu Deiner zweiten Frage: Wie Du in der Einleitung des Lexikonartikels sehen wirst, bedient man sich im Japanischen eines Gemischtschriftsystems, bei dem es auch Schriften gibt, die nur Ausspracheinformationen tragen.
Was Du lenren solltest hängt ein wenig davon ab, was Du machen willst: wenn Du Dich mit der Sprache nicht näher beschäftigen, nur im Land auf (Geschäfts-)reise Dich durchschlagen willst, würde ich sagen, daß es nicht notwendig ist, die Aussprache der Ideogramme, der Kanji, zu lernen, denn die Aussprache ist kontextabhängig. Am besten wäre es in dem Falle, Dir eine Liste mit Wörtern wie "Bahnhof", "Ausgang" etc. zu besorgen und Dir die Zeichen einzuprägen, so daß Du sie passiv kannst.
Wenn Du wirklich in die Sprache einsteigen willst, mußt Du Dir unbedingt die Lesungen der Kanji aneignen. Japanisch ist sehr eng mit seinem Schriftsystem verbunden und ich wage zu behaupten, daß man eigentlich gar nicht richtig Japanisch kann, wenn man sich nicht mit der Schrift auseinandergesetzt hat. Es mag am Anfang nach einem ziemlichen Mehraufwand aussehen, sich drei verschieden Schriftsysteme, darunter die komplexen Kanji mit ihren unterschiedliche Lesungen anzutun, aber es ist ein Aufwand, der sich später sehr lohnt.
Themen zum Kanjilernen wären:
showthread.php?tid=3http://www.japanisch-netzwerk.de/showthread.php?tid=430http://www.japanisch-netzwerk.de/showthread.php?tid=312Weitere Tehmen findest Du im Navigator.
Zur dritten Frage kann ich Dir leider nichts sagen, da ich kein spezielles Kanjiübungsmaterial hatte. Kritiken zu Lehrbüchern findest Du abenfalls im Lexikon, nämlich in der Rubrik
Lehrmaterial.
Eine Aufstellung für Anfänger interessanter Schriftlehrbücher wäre sicher mal interessant, ich bin sicher, es kommen noch ein paar Antworten.
Edit (08.09.05, 15:35): Link korrgiert.