(29.07.13 23:13)uzumaki schrieb: Jedenfalls verstehe ich nicht so ganz, ob und wie das ganze in Japan funktionieren soll.
Die Japaner benutzen nicht GSM (wie in Europa), sondern ein eigenes System. Das hat seine Vor- und Nachteile. Ein Vorteil des japanischen Systems war z.B., dass fast alle normalen Handys mit Email klarkommen (weswegen viele Japaner SMS nicht kennen). Ein Nachteil ist, dass japanische SIM-Karten in keinen anderen Handys verwendet werden können, ausser in Japanischen.
Du kannst dir also nicht eine japanische SIM besorgen und diese in deinem eigenen (normalen) Handy verwenden. Handys der neuesten Generation (Smartphones) sollen angeblich damit klarkommen, aber ich weiss nicht ob das stimmt. Vielleicht ist ja jemand hier in Forum, der das schon mal ausprobiert hat. Eine japanische SIM zu bekommen, ist ausserdem nicht so einfach:
http://wikitravel.org/de/Japan#Kommunizieren
(29.07.13 23:13)uzumaki schrieb: Wie habt ihr das gemacht mit eurem Handy dort? Habt ihr ein neues Japanisches gekauft oder das alte aus Deutschland einfach weiterbenutzt?
Ich habe dafür Skype auf meinem Smartphone benutzt. Anrufe nach Deutschland kosteten ein paar Cent/Minute ins Festnetz, Handynetz war teurer, aber immer noch bezahlbar (so 5 Euro für eine eine dreiviertel Stunde, glaube ich). Der Haken ist, dass man ein Smartphone (für Skype) und ein (möglichst kostenloses) WLAN braucht. Allerdings gibt es ziemlich flächendeckende WLAN-Dienste z.B. von Softbank und AU, die nicht viel kosten.
Knackpunkt dürfte bei dir in diesem Fall der Standort sein - gibt es dort ein (W)LAN oder nicht?
Das deutsche Handy einfach weiter zu benutzen, ist selbstverständlich möglich. Die Roaminggebühren sind jedoch pervers (zumindest war das bei meiner Prepaidkarte so). Ausgehende/eingehende Anrufe je 99 Cent/Minute, ebenso wie 1 MB (!) Daten. Und das ist noch billig, denn mein Provider Simyo hat kürzlich die Preise gesenkt. Darum habe ich gerne mal mit SMS gearbeitet (19 Cent), was aber bei den Japanern gelegentlich auf Verwunderung stiess.
Es gibt Möglichkeiten, das billiger zu machen, wie z.B.
http://www.holidayphone.de/im-ausland-bi...ieren.html
Ausprobiert habe ich das aber bisher nicht.