Antwort schreiben 
Japanische Führerscheinprüfungsfragen
Verfasser Nachricht
vdrummer

Beitrag #1
Ich hatte heute in einer Buchhandlung Bücher mit Führerscheinprüfungsfragen gesehen und bin so auf das Thema Führerscheinprüfung in Japan gekommen.

Als ich mit einem Japaner darüber gesprochen habe, hat der mich gefragt, ob ich die Antwort auf folgende bekannte Frage kenne (richtig oder falsch):
夜の道路は危険なので気をつけて運転しなければならない。
Antwort:

Ähnlich funktioniert auch die folgende Frage, die ich im Internet gefunden habe:
車は交通標識を守らなくてはならない。
Antwort:

Ich fand die Fragen echt gemein, aber irgendwie typisch für die japanische Sprache, weshalb ich sie hier mal teilen wollte.
29.10.24 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod

Beitrag #2
RE: Japanische Führerscheinprüfungsfragen
Krass. Ich hatte beide Konstruktionen nicht so interpretiert. Ich muss gelegentlich mal in einem Grammatikbuch schmökern.

Unabhängig davon wird der Fahrschüler den ganzen Kram in bewährter japanischer Manier einfach ohne nachzudenken auswendig lernen.

(Was passiert, wenn man einem Ingenieur-, Medizin- und Jurastudenten ein Telefonbuch mit den Worten "lern das auswendig" in die Hand drückt...)
29.10.24 20:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
japanische Synonyme yamaneko 34 19.505 25.09.12 20:10
Letzter Beitrag: moustique
Japanische Sätze. Nephilim 2 5.295 14.07.11 11:16
Letzter Beitrag: レオ
Japanische Verbformen für Respekterweisung/Bescheidenheit Anonymer User 8 6.720 01.04.10 14:56
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Japanische Dialekte Jaku 1 3.241 25.06.09 21:28
Letzter Beitrag: Gast
Japanische Gedankengänge. zongoku 24 13.130 29.05.09 03:02
Letzter Beitrag: sora-no-iro