Ich bin sehr interessiert daran,meine
aktive Sprachkompetenz zu steigern.Was ich nach vielen Jahren Japanisch lernen einfach immer noch nicht hinkriege ist das selbststaendige formulieren von komplexeren Zusammenhängen in mehr als 2 oder 3 Sätzen.Manchmal bleibe ich sogar im kleinsten Small-Talk hoffnungslos hängen.Dabei ist mein passiver Wortschatz schon ganz passabel,außerdem habe ich taeglich Gelegenheit mit einer Muttersprachlerin zu sprechen(meiner Frau,die kann aber einfach zu gut Deutsch).
Das beste waere sicherlich fuer ein paar Monate/Jahre nach Japan zu gehen,aber mehr als 2 bis 3 Wochen im Jahr sind bei mir leider nicht drin.
Hat jemand Tips,was man hier in Deutschland machen kann,zu Hause oder in der Stadt?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Edit 2005: Dieses war, wenn ich mich recht erinnere, mein allererster Beitrag im Forum.
Mein Rechner war gerade einen Monat alt und ich hatte nie vorher in meinem Leben eine Tastatur berührt, nicht mal die einer Schreibmaschine. Daher die fehlenden Leerzeichen nach Punkt und Komma in meinen ersten Beiträgen, ich hatte keine Ahnung, wie das gehört.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, die Beiträge zu editieren, aber ich lasse sie aus nostalgischen Gründen mal unverändert, auch wenn das sehr 恥ずかしい für mich aussieht. Sorry fürs OT.