Zitat:Zitat:Da lernst du genau das "Richtige". Nämlich nur Unsinn und hanashi-kotoba.
[...] Ich denke ich diene da als lebendes Beispiel, dass man unter diesen Umständen nicht nur "Unsinn" lernt. [...] Ein Jahr am Unterricht einer jap. High School mitzumachen ist wohl der Optimalfall.
Ich kenne mittlerweile viele Seiten des Japanischlernenns, sowohl vor Ort während des Schüleraustauschs als auch hier, und ich würde sagen, dass ihr beide im gewissen Sinn Recht habt.
Es schon richtig, dass man (oder in diesem Fall: ich) während des Austauschjahres viel seltsames/falsches Japanisch gelernt habe -- Jugendsprache eben. Genauso, wie ein Japaner, der hier an einer deutschen Schule seinen Austausch verbringt, ohne auch nur drüber nachzudenken Sätze a là "Ich kann heute nicht, weil ich muss noch lernen" als richtig empfindet.
Das ändert aber nichts daran, dass das Sprachgefühl, dass man in der Zeit entwickelt, sehr dabei helfen kann, eben diese Fehler im Nachhinein durch Unterricht oder Selbststudium wieder auszubügeln -- mein Japanisch hat sich während des Austauschjahres gebildet, jetzt bin ich dabei, es zu verfeinern. Und ich denke auch, dass es nicht verkehrt ist, erst einmal breite Grundlagen, mit denen man sich
verständigen kann, zu haben, bevor man ans verfeinern geht -- allerdings darf man diese Stufe des Verfeinerns auch nicht außen vor lassen, wenn man von sich sagen will, dass man "vernünftiges" Japanisch spricht.
Ich sage auch jetzt nicht von mir, dass ich fließend Japanisch spreche. Ich spreche gutes Umgangsjapanisch, ja. Ich bin sehr unsicher, wenn es um Teineigo oder Sonkeigo geht. Ich verwechsle manchmal "ha" und "ga" oder lasse Partikel weg, und ich rutsche in meinen heißgeliebten Osaka-ben ab oder sage "zenzen okay", wenn ich nicht nachdenke. Aber ich weiß auch, dass es falsch ist, versuche, es mir abzugewöhnen und weiß es in formelleren Situationen zu vermeiden.
In sofern plädiere ich für eine Kombination aus Studienaufenthalt (Uni oder Schüleraustausch) und Unterricht mit Lehrer. Die Reihenfolge ist dabei mMn relativ egal, hauptsache, man durchläuft wirklich beide Stufen.
(Hoffentlich nicht OT, aber ich musste das loswerden...)
Ja ne!