(29.11.12 19:44)Hellstorm schrieb: sind es doch nur 46 Zeichen, die das geringste Problem an der Sprache darstellen.
Wie bitte? Das geringste Problem dieser Sprache?
Katakana ist doch das größte Problem dieser Sprache. Diese unanschaulichen und oft auch falschen und nicht selten unverständlichen Verballhornungen von Fremdworten verpesten die Sprache. Da würde ich gerne mal mit ラウンダップ gießen - wer in der geneigten Leserschaft das wohl ohne Suchmaschine versteht?
Auf den Trend zur sprachlichen Globalisierung reagieren die Völker auf verschiedene Weise. Manche, wie wohl z.B. die Nigerianer switchen um auf Englisch, andere leisten Widerstand, wie z.B. die Chinesen heute noch oder die Deutschen und die Japaner, bis sie den großen Krieg verloren.
Ich denke, Japanisch ist am allermeisten verschimmelt, das Ekelzeug ist längst schon dabei erfolgreich, sogar die Umgangssprache zu zersetzen, in der deutschen Sprache ist es noch nicht so schlimm.
Edith
Ich reich mal die Auflösung nach. Es handelt sich um ein Unkrautvertilgungsmittel. Dieses wird in D Roundup geschrieben, aber (yahari) Raundab gesprochen.
Es vergiftet nur wüchsige Pflanzen und läßt den Boden fruchtbar bleiben.