Heute Nacht habe ich auch geschrieben, wie sehr mir der Beitrag des vdrummer gefallen hat und besonders der Hinweis, dass er viel Kontakt mit Japanern hat. So ein Kontakt fehlt mir und auch dem Phil, seit er nicht mehr Kurse besucht und das ist schon eine ganze Weile.
Was ich dem マサイアス sagen wollte, das waren meine Erfahrungen und da habe ich doch lieber gelöscht. Ich habe zu oft schon erzählt von meinem Dasein als Seniorenstudentin vor mehr als dreißig Jahren.
Gedanken an Motivation? Andere Sprache lernen? Das geht alles, Pause machen und dann acht Jahre Spanisch lernen bis zum DELE-Superior -Sprachdiplom /Spanisch als Fremdsprache. Und dann von vorne wieder anfangen mit Japanisch. Ich habe es versucht, und derzeit ganz aktuell habe ich meine Lernkarteien hervorgeholt. Und heute auch die Kassetten mit den Kopien vom Mutterband des Sprachlabors. (Uni Wien 1985!)
und die Lehrbücher dazu:LEARN JAPANESE,College Text
by John Young and Kimiko Nakajima (Vier Bände, den ersten habe ich verborgt und nicht zurückbekommen)
Das habe ich schon geschrieben und gelöscht - Oder? Ist es noch irgendwo zu lesen?
Hier im Forum gibt es ein Archiv und da sind viele Beiträge von sehr motivierten Mitgliedern, die aber ihre Studien abgeschlossen haben und beruflich sehr beschäftigt sind.
Willkommen im Forum マサイアス!
yamaneko, Seniorin, die weiß was Altersabbau bedeutet und trotzdem die Motivation nicht verliert, bei Bibiko.de Kanji die Strichfolgen der Kanji zu kontrollieren.