(23.01.13 22:08)hez6478 schrieb: Ja, mein größtes Problem mit Anki ist, dass Vokabeln, die logisch Gruppiert (z.B. Himmelsrichtungen, Jahreszeiten, ...) in Vokabellisten auftauchen, völlig auseinandergerissen werden. Ich finde so das lernen teilweise echt schwierig und ich müsste eigentlich erstmal die Vokabelliste lernen, bevor ich die Vokabeln in Anki habe.
Ich hab früher auch probiert, die Vokabeln in Anki einzutragen und dann darin zu lernen. Das geht aber aus dem Grunde nicht, da dort eine Frage auftaucht, man dort dann auf „falsch“ drücken kann, aber sie dann erst in z.b. 5-10 Minuten o.ä. wieder auftaucht. So kann ich einfach nicht lernen.
Deswegen lerne ich stumpf aus einer Vokabelliste mit Zudecken, und gehe die Vokabeln da herunter. Ich mache 3 Vokabeln, versuche sie alle aufzusagen, und mache das wieder von Anfang an. So gehe ich bestimmt jede Vokabel 10x durch. Anki ist dann nur noch dafür da, um die Vokabeln später auch noch frisch zu haben. Ich habe nämlich früher auch mal kleinere Vokabelhefte geführt, aber da hab ich z.B. nach 1-jähriger Pause mal wieder hereingeschaut und gemerkt, dass ich
gar keine Vokabel mehr parat habe. Mit Anki ist das nicht so schlimm.
Dieses Lernen an sich ist aber etwas, was mit Anki selbst mit Filtern usw. nicht klappt. Ich muss da die Vokabeln einfach mal alle übersichtlich sehen, und auch vor allem schnell wieder angucken können. Mit Karteikarten geht das zumindest ein wenig, aber mit einer Liste ist es echt etwas besser. Aber das schreibt ja selbst der Anki-Autor, dass Anki nicht zum lernen geeignet ist.
Du kannst dir allerdings für so logisch gruppierte Sachen auch einfach Karten wie „Wie sind die vier Himmelsrichtungen? 北、南、西、東.“ machen. Bei kleineren Gruppen von Vokabeln geht das schon gut, aber eben nicht bei Listen mit 10 Einträgen.
(23.01.13 21:50)Norojika schrieb: @Hellstorm
Ich werfe Vokabelkarten aus Prinzip nicht weg. Zum Glück habe ich von Anfang an die kleinste Sorte (Din A8) gewählt. Ich habe inzwischen über 10.000 davon, die gelernten sind nach der 50-Laute-Tabelle sortiert. Wenn ich neu gelernte Karten einsortiere, stoße ich dabei immer wieder auf welche, die mal wieder wiederholt werden müssten und hole die dann raus. Für mich funktioniert das einwandfrei.
Naja, aber hier hast du doch das Problem, dass du sie alphabetisch sortiert hast, und sie nur zufällig wieder auftauchen, aber nicht irgendwie nach einem System. Gut, wenn es klappt, ist das natürlich gut, aber für mich wäre das zuviel Papierchaos
Außerdem wiederhole ich gerne meine Vokabeln unterwegs im Zug, da könnte ich die ganzen Karteikarten nicht mitnehmen.