Naja, allgemein lernst du Vokabeln einfach, indem du unbekannte Vokabeln in einem Satz findest, diese im Wörterbuch (
http://www.wadoku.de) nachschaust und dann lernst. Für das Lernen gibt es natürlich mehrere Strategien, du kannst sie dir in ein Vokabelheft schreiben, auf Karteikarten, in kompletten Sätzen usw.
In kompletten Sätzen hast du natürlich immer direkt einen Verwendungsweise mit dabei, und es prägt sich einfacher ein. Nephilim hier im Forum macht das z.B. nur so.
Aber es ist meiner Meinung nach wesentlich wichtiger, die Grammatik und den Satzbau fehlerfrei ins Gehirn zu bekommen. Vokabeln kannst du später noch „füllen“, aber wenn die Grammatik nicht gut sitzt, rächt sich das. D.h. dass ich die Grammatik wirklich bis zum Erbrechen üben würde, in allen möglichen Varianten, bis sie wirklich sitzt, aber das gerne auch mit einem beschränkten Wortschatz. Es ist auch nicht mals so wichtig, schnell neue Grammatik zu lernen, aber die bereits gelernte muss wirklich gut sitzen.
Was meinst du mit „wie man sie schreibt“? Die Schrift selber? Da kann ich dir „Kanji und Kana“, ein Buch von Wolfgang Hadamitzky, empfehlen.
Dass der Erfolg auf sich sitzen lässt, ist bei Japanisch übrigens ganz normal. Das legt sich erst nach einigen Jahren. Aber da muss man am Ball bleiben