Ich finde meine Geschichte ziemlich interessant. Also ich hatte noch vor zwei Jahren gar keine Interesse an Japan oder Japanisch. Aber meine Mutter hat entschieden, dass ich viel zu viel Freizeit habe (ja, ich war da erst 15, jetzt bin ich 17). Sie meinte, dass ich mich mit etwas beschäftigen soll. OK, aber was? Sie hat damals einen Englischkurs besucht, da kam sie auf die Idee, ich solle eine weitere Fremdsprache lernen (ich kann leider nur Deutsch und Englisch).
Ich musste mir also eine aussuchen, die aber der Auswahl war nicht besonders groß. Ich mag Spanien nicht, deshalb wollte ich Spanisch natürlich nicht lernen, ähnlich wie Italienisch (ok, ich bin ein wenig zickig
). Auf jeden Fall war eins der Möglichkeiten Japanisch. Warum nicht? Ich hatte ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock, diesen Kurs zu besuchen. Am Ende saß ich da und... lernte jede Woche Japanisch.
Die Sprache hat mich nicht so begeistert. Das hat sich nach einem Jahr geändert. Während der Sommerferien vor einem Jahr, habe ich meinen ersten Anime gesehen, den FullMetal Alchemist. Natürlich auf Japanisch mit Untertiteln. Das hat mich aufgeregt, dass ich fast nichts verstanden habe - nichts, außer Sachen wie "desu ka" oder "baka". Eigentlich war ich froh, als ich das "ka" bei Fragen gehört habe
Da habe ich mir gedacht: "so geht das nicht, ich will ja alles können!"
Da hat es angefangen. Jetzt bin ich ein Freak, der die ganze Zeit Japanisch hört, Lieder oder Anime. Der seine Familie mit langen Vorträgen über japanische Sprache langweilt, Mangas im Original liest, obwohl er nichts versteht und außer sich ist, wenn er einen Satz wie "anata dewa watashi ni katemasen" oder "hajimete omae ni katta zo" kapiert.
Ja, das bin ich. Heh, als ich mich so begeistert habe, wollte ich sogar Japanologie studieren, aber meine Mutter hat´s mir verboten (heh, Ironie?). Sie meinte, dass man damit keinen Beruf hat. Das ist richtig, also habe ich es aufgegeben, aber es wäre nett, ein paar Monate ein Praktikum im Japan machen, oder?