Also meine Beweggründe....Das ist sehr kompliziert.
Ich hab mich mit vielen Dingen beschäftigt, die eben aus Japan kamen, also Nintendo usw., weil das heutzutage kaum noch zu vermeiden ist, Japan ist eben im Kommen.
Jedenfalls wurde ich eben wegen des "Ursprungslandes" immer wieder mit der Sprache oder aber der Kultur konfrontiert, ich sah die japanischen Zeichen(also nicht die Kanji, sondern die Katakana) und habe mich daraufhin informiert, so wurde das Interesse in mir, denke ich, geweckt.
Dann wollte ich einfach nur ein paar Floskeln lernen, wie "Wie geht's dir?", "Hallo", "Ich heiße ..." und bin auf eine Website gestoßen, die angeboten hat, einem Japanisch beizubringen, ich hab mir die Sache eben aus oben genannten Gründen angeguckt und man kann sagen, ich habe mich in die Sprache verliebt.
Ich wollte immer mehr und mehr lernen, es hat mein Leben unglaublich bereichert(...ach, das waren Zeiten, wenn ich so zurückblicke, ich würde es glatt noch einmal erleben wollen.).
Ich suchte also nach besseren Seiten(diese war eher für Anfänger) und ich habe mir auch Bücher dazugekauft, nach etlichen Stunden intensiven Lernens kommt man da nun rein und kommt nicht mehr raus!
Man guckt also jeden Tag, dass man fleißig ist und seine Kanji lernt, sowie seine Wörter und beschäftigt sich nahezu nur noch mit japanischen Dingen(japanisch kochen, AUSSCHLIESSLICH JAPANISCHE Musik hören, etc.), man lernt Japaner kennen und hat erste Erfolgserlebnisse und will einfach nicht mehr aufhören!
Das war jetzt meine Geschichte.
Für Leute, die sich das anschauen, weil sie sich unsicher sind, ob sie Japanisch lernen sollen oder nicht... Tut es!! Ich wollte nie etwas damit anfangen und trotzdem bereue ich meine Entscheidung nicht, weil sie mir im Leben tatsächlich weiterhilft und ich dadurch Dinge erfahre, von denen ich sonst nur irgendwie anders gedacht hätte.
Ich liebe diese Sprache einfach!!
Es ist die beste Sprache der Welt und Japan natürlich die beste Nation.
Ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht mit meinem Text ertränkt.
Michster