RE: Japanisch lernen - Eure Beweggründe ?
Ich lerne die Sprache aus Spaß an der Freude, eigenem Antrieb und allein mittels Büchern und Audio CDs. Ich muss gestehen, ich wollte anfänglich einfach nur die Aussprache via Romaji lernen, aber mein japanischer Mailfreund machte mir recht schnell klar, dass ich nicht um Hiragana und Katakana herum komme, wenn ich die Sprache wirklich verstehen möchte. Und schwupps sandte er mir ein Lehrbuch aus Tokyo mit dem ich seit zwei Wochen pauke. Hiragana kann ich mittlerweile, wobei ich nur wenige Beispielwörter und ein paar kleinere Sätze schreiben kann (wobei ich da für den Zeitraum echt stolz drauf bin, da ich ja auch noch Vollzeit arbeite *g*). Katakana habe ich noch vor mir. Und was Kanji angeht, so hoffe ich, dass ich nicht allzu viel davon für das allgemeine Verständnis brauchen werde XD. Mein Ziel ist es letztendlich Japanisch zu verstehen, meinem Mailfreund mal einen schönen Brief schreiben zu können und Animes ohne Untertitel ansehen zu können ^^. Letzteres hat mich überhaupt erst auf Japan aufmerksam gemacht. Ich bin seit 16 Jahren großer Fan der Anime- und Mangaszene und interessiere mich seither auch zunehmend für die japanische Kultur. In zwei, bis drei Jahren möchte ich gern nach Japan reisen und dann wäre es klasse, wenn ich mich angemessen verständigen könnte =).
|