RE: Japanisch lernen - Eure Beweggründe ?
ich bin erstaunt, dass ich von mir keinen Beitrag bei diesem Thema gefunden habe.
Ich habe aus mehreren Gründen angefangen mit dieser interessanten Sprache:
1. weil ich 12 Tage in Japan war im Rahmen einer Studien-Asien-Schnupperreise durch Japan, Korea, mit Hongkong, Singapur und Taiwan.
Der Japanurlaub wurde mir verdorben, darüber habe ich berichtet in einer zu ausführlichen Schilderung in diesem Forum. Die japanische Reiseleiterin, eine frustrierte ehemalige Musikstudentin, hatte anscheinend eine "japanische Rassenlehre" gelesen oder gelernt, sie hat mir erklärt,, dass Kanji nur Japaner er- lernen könnten. Ich hätte nur ein "europäisches Gehirn", für mich reiche "das". Damit hat sie mir die Kopfhörer von ihrem Walkman aufgesetzt (ein Ding, das es in Österreich noch nicht zu kaufen gab, damals) und hat mir eine Stelle aus "Die lustige Witwe" vorgespielt. Die Kassette hatte ihr eine Reisegruppe aus Wien geschenkt - Volksopernsänger.
In Wien habe ich mir einen Japanisch Linguaphonkurs gekauft mit Fernunterricht, aber nur mit Romajischreibung.
Japanisch auf der Uni habe ich erst mit Pensionsantritt angefangen.
2. Japanisch habe ich nach 20 Jahren Pause zu wiederholen begonnen, weil ein Enkel ein Stipendium in Japan bekommen hat - ohne Japanischkenntnisse, aber mit einem sehr gutem Universitätsabschluß in einem naturwissenschaftlichen Fach.
3. Geblieben bin ich beim Wiederholen, weil ich das japanisch-Netzwerk entdeckt habe und Brieffreunde gefunden habe.
und angefangen habe ich Tschechisch zu lernen, weil mir Unfähigkeit, etwas Neues zu lernen, öffentlich vorgeworfen worden war. Man könnte es noch nachlesen. Es wurde nicht gelöscht, obwohl ich darum ersucht hatte.
Das Niveau von 1988 habe ich nicht mehr erreicht (schriftliche Kanjiprüfung über 1945 Jouyoukanji mit "Sehr gut" und Prüfung über zwei Semester medizinisches Japanisch ebenfalls mit sehr gutem Erfolg. (und natürlich habe ich auch einige Scheine über Sprachlabor und die Sprachausbildung).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.12 18:59 von yamaneko.)
|