Auch meine ersten Kontakte zum japanischen war eine Kampfsportart, Karate-Dō (日本空手道連盟 -> der Weg der lehren Hand), mit der ich groß geworden bin. Nach 9Jahren Formung (Respekt vor dem Leben und einige andere wichtige Lektionen, für die ich meinem Sempai [welcher eher mein Sensei war] sehr Dankbar bin)
habe ich mit dem Kampfsport jedoch mehr oder weniger aufgehört (Judo habe ich 1Jahr später ebenfalls beendet).
Unser Karate-Dojo erlebte leider einen Wandel zum negativen...
Trotzdem war seit dieser Zeit mein Interesse an der japanischen Kultur und seinen schönen Menschen geweckt
Ich las alles was ich über Japan in die Finger bekam, was jedoch leider nicht sonderlich viel war, da ich mich zu jener Zeit noch nicht mit Computern und Internet auskannte.
Durch einen Zufall entdeckte ich dann eines Tages ein Manga-Magazin in einer Buchhandlung, wodurch meine Begeisterung für Japan erneut aufflammte. Ich verschlang von nun an jeden Manga, den ich in die Finger bekam. Zu meinem Glück erlebten diese gerade einen Boom, wodurch ich mich mit Schulkameraden austauschen konnte. Außerdem kaufte ich mir von nun an jeden Monat das Manga-Magazin.
In jenem besagten Manga-Magazin wurde nach einigen Ausgaben, in denen ich die Japan-Reports besonders liebte, ein Internet-Link veröffentlicht. Es dauerte natürlich nicht lang und ich machte mich das erste mal mit dem Medium Internet vertraut und melde mich im Forum des Manga-Magazin-Verlags an. Dort lernte ich noch mehr gleich Gesinnte kennen und es kam erstmals der dringende Wunsch auf, Japanisch lesen und verstehen zu können.
Der Verlag reagierte darauf und veröffentlichte einen japanisch-Kurs in seinem Magazin. Dieser war auch gar nicht all zu schlecht.
Zum wirklich japanisch Sprechen reichte er aber natürlich absolut nicht aus.
Nach dem Kurs verschlechterte sich das Magazin rapide und ich verlor das Interesse an ihm.(heute gibt es das Magazin übrigens nicht mehr
) Da ich jedoch das Internet entdeckt hatte, stieß ich eines Tages auf Fansubs und von da an gab es kaum ein Halten mehr. Seit dem möchte ich unbedingt japanisch lernen und mir eines Tages den Traum erfüllen, Japan mit all meinen Sinnen selber erleben zu dürfen.
Und wer weiß, was das Leben noch alles für mich bereit hält. Auf jeden Fall würde es mich in keinster Weise behindern japanisch Sprechen zu können.
Und als angehender Wirtschaftsinformatiker werde ich vielleicht irgendwann Traum und Beruf verbinden können.