Das Uebliche halt *g*
Naja, okay, bei mir war es vielleicht doch etwas anders - ich war in der Mittelstufe in allen Faechern, aber insbesondere in den Sprachen (damals Latein und Englisch) und Mathematik furchtbar schlecht, was aber nicht daran aenderte, dass ich Sprachen faszinierend fand.
Deswegen habe ich mich irgendwann in der Achten mal erkundingt, was man denn sonst noch lernen koennte und kam auf Japanisch. Leider konnte ich zur Neunten Japanisch nicht anfangen, da ich zu Franzoesisch gezwungen (don't ask) wurde.
Das aenderte aber an der Faszination nichts. Zwischen Klasse 9 und 11 hab ich mich dann auch allgemein ueber Japan schlau gemacht und bin - wie alle irgendwann, I fear *g* - auch zu Manga und Anime gekommen. Zur Elften konnte ich endlich Japanisch lernen, wie ich es wollte. Ich war auch ziemlich gut und ich glaube, auch wegen Japanisch wurde ich ploetzlich in den anderen Sprachen besser (das "da wurde ploetzlich ein Schalter umgelegt, hmmmm"-Syndrom). Am Ende hat es mir zwar null geholfen und ich bin am Ende der 11 sitzengeblieben, aber ploetzlich konnte ich auch ziemlich gutes Englisch und Franzoesisch zumindest verstehen *lach* Nach dem Schulwechsel (in die Stadt wo ich auch Japanisch lernte, der Einfachheit halber) fing ich dann noch Italienisch und, ein Jahr spaeter, Spanisch an. Ich hab zwar alles bis auf Englisch und Japanisch abgewaehlt, aber mein Franzoesisch ist zumindest so gut, dass ich "den Stoff" auch auf Franzoesisch konsumieren kann. Jetzt habe ich uebrigens mein Abitur mit Japanisch gemacht *g*
Ueber das Hobby habe ich seltsamerweise auch eine Menge interessanter Leute kennengelernt, deswegen kann es ja nicht ganz falsch gewesen sein *g*
Die Faszination besteht weiter, schon allein wegen des tollen Schueleraustausches, an dem ich letzten Herbst teilnehmen konnte, und zum WiSe werde ich mich in den unendlichen Reigen der Japanologie-Studenten einreihen.
Hoffentlich auch halbwegs erfolgreich