Um das vorletzte Geheimnis unserer Zivilisation zu klären: manko ist ein vulgärer Ausdruck für die Scheide.
Das letzte Geheimnis, was wohl Warai's Brieffreundin mit den rockern zu tun hatte, kläre ich jetzt nicht auf, dafür ist diese Anekdote einfach zu amüsant, um jetzt schon die Spannung rauszunehmen... Oder ist es jedem klar? Vielleicht haben die Rocker, als wahre Gentelmen ihre Taschen mit nach Hause gebracht... Zum Glück habe ich das Buch Nihongo Shoho hinter mir, wo dieses Wort rocker vorkommt...
Jetzt zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads: Die Reihe JiS finde ich in ihrer Gesamtheit sehr gut gemacht. Anfangs lernt man vielleicht zu wenige Kanji, aber zu viele Kanji schrecken eben viele Anfänger ab. Insgesamt aber, alle Bände einbeziehend lernt man schon ausreichend viele Kanji. Und die Grammatik ist auch recht gut gemacht. Und was mir an der Reihe gefällt, ist, dass sie langfristig angelegt ist, sie bietet sowohl dem Anfänger als auch dem Fortgeschrittenen etwas an. Man steht also nach dem ersten Band nicht vor der Frage "was nun? wie geht es nun weiter?". Und die Übungen sind auch sehr gut, finde ich.
Was haltet Ihr von einem kleinen
Voting zum Buch "Japanisch im Sauseschritt" (JiS)?
Die Fragen und Antworten hier sind die gleichen wie bei der
Umfrage zu Assimil: Japanisch ohne Mühe, so dass man die Antworten vergleichen kann.
{POLL}
1=ich kann das Buch empfehlen [1=unbedingt|2=es geht so|3=widerwillig|4=statt Klopapier]
2=das Buch ist geeignet für [1=alle|2=Anfänger|3=Fortgeschrittene|4=den Shredder]
3=die Heranführung an Kanji/Kana finde ich [1=hervorragend|2=ganz ok|3=na ja|4=mir wird übel]
4=die Grammatik lernt man [1=gründlich|2=hinreichend gut|3=nur am Rande|4=heh? Krampfatik?]
5=von den Übungen [1=kann ich nicht genug schwärmen|2=habe ich schon einiges gelernt|3=nehme ich lieber Abstand|4=bekomme ich nur Gehirnkrämpfe]
6=das Buch macht Spaß [1=und gute Laune|2=aber auch viel Arbeit|3=ne, nur Arbeit|4=wenn man auf S/M steht]
{/POLL}{POLLREQUIREDUSERMODE=2}{POLLACTION=Abschicken}OK, hier sind die Ergebnisse:
ich kann das Buch empfehlen:
unbedingt: {POLLVOTES1.1=7}
es geht so: {POLLVOTES1.2=5}
widerwillig: {POLLVOTES1.3=3}
statt Klopapier: {POLLVOTES1.4=0}
das Buch ist geeignet für:
alle: {POLLVOTES2.1=7}
Anfänger: {POLLVOTES2.2=8}
Fortgeschrittene: {POLLVOTES2.3=0}
den Shredder: {POLLVOTES2.4=0}
die Heranführung an Kanji und Kana finde ich:
hervorragend: {POLLVOTES3.1=1}
ganz ok: {POLLVOTES3.2=3}
na ja: {POLLVOTES3.3=8}
mir wird übel: {POLLVOTES3.4=3}
die Grammatik lernt man:
gründlich: {POLLVOTES4.1=5}
hinreichend gut: {POLLVOTES4.2=9}
nur am Rande: {POLLVOTES4.3=1}
heh? Krampfatik?: {POLLVOTES4.4=0}
von den Übungen:
kann ich nicht genug schwärmen: {POLLVOTES5.1=2}
habe ich schon einiges gelernt: {POLLVOTES5.2=11}
nehme ich lieber Abstand: {POLLVOTES5.3=2}
bekomme ich nur Gehirnkrämpfe: {POLLVOTES5.4=0}
das Buch macht Spaß:
und gute Laune: {POLLVOTES6.1=4}
aber auch viel Arbeit: {POLLVOTES6.2=6}
ne, nur Arbeit: {POLLVOTES6.3=5}
wenn man auf S/M steht: {POLLVOTES6.4=0} {POLLVOTERS=40,159,58,32,89,61,1,544,422,440,571,436,791,594,283}