Mensch, Jarek, gar nicht neugierig heute, gell?
Aber gut, Recht hat dieser User. Erst mach ich alles neugierig und dann kommt nix mehr, ist ja auch unfair.
Also gut, es ist im Prinzip ganz simpel.
Japaner haben ja bekanntlich Probleme, bei Sprachen mit Alphabet das r und l auseinander zu halten, bzw. verwechseln es ziemlich oft (Stichwort: Engrish).
Als ich also vor ein, zwei Jahren meinen ersten Versuch gemacht und mich auf die Suche nach Brieffreundschaften gemacht habe, traf ich ein nettes, 14-jähriges Mädel, deren Namen ich jetzt leider nicht mehr weiß (Akiko?)... Der Kontakt brach halt irgendwann ab.
Jedenfalls, worüber unterhält man sich so mit einer 14-jährigen Japanerin, natürlich über Schule. Wir haben uns übrigens nur auf Englisch unterhalten.
Ich hab sie also ausgefragt, so nach dem Schema, welche Fächer hast du, welche machen dir Spaß, worin bist du gut usw. Sie fing an zu erzählen und erwähnte irgendwann, dass sie seit ein paar Monaten auf eine neue Schule geht. Zitat:
"I like this school. There are
rocker, so I don't have to carry my books home every day."
Im Nachhinein ist mir das schon wieder peinlich (wie viele andere Sachen auch
), aber ich hab damals noch den Rest des Tages überlegt, was Musiker damit zu tun haben, dass sie ihre Bücher nicht dauernd mit sich rumschleppen muss
Als ich abends im Bett lag und ganz frustiert nur noch einschlafen wollte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen...