RE: Japanisch fürs Studieren lernen
Ich war 28 als ich nach Japan kam (mit mehreren, Aufenthaltenvorher und fand einen Job sans problème. Solange dein Japanisch gut-hervorragend ist, bietet dir Japan eine grosse Palette an Berufen an. Dass die anderen damit so schlechte Erfahrungen hatten...
Wenn du wirklich interessiert bist, schaffst du das auch. Aber du solltest dir wirklich Erfahrungen in Japan holen. Der Wandel vom Japanophilen zum Japanophoben kannst du oft beobachten, auch hier im Forum. Die japanische Mentaliät ist anders, vielleicht auch etwas unheimlich am Anfang, aber man gewöhnt sich daran und wenn man sich wirklich darauf einlässt, übernimmt man selbst die Mentalität der Japaner. Auch ich hatte einen grossen Teil meiner Persönlcihkeit japanisiert, doch nun da ich seit Jahren wieder hier in Deutschland lebe, nahm ich wieder viele deutsche Facetten an. Wenn du meine Ratschläge haben möchtest, hier sind sie:
- Lerne zuerst Japanisch. Nicht sprechen, lern es ganz simpel verstehen (Priorität hören, zweitens lesen)
- Geh nach Japan und nimm die Mentalität an. Gib dich auf. Vergiss alles, was du als richtig/falsch, höflich/unhöflich angesehen hast, denn hier in Japan stehen die Dinge anders. Gleichzeitig sprich Japanisch, aber wenig und bedacht. Lass die anderen sprechen und beobachte. Je mehr du beobachtest, desto besser wird dein Japanisch.
- Leb den japanischen Lebensstil und nach ein paar Jahren wirst du bemerken, ob es etwas für dich war oder nicht.
Der Grund warum so viele kritisch gegen die japanische Gesellschaft werden, ist nicht, weil sie doch so schrecklich und unfreundlich ist, sondern weil die Leute ihre Identität nicht aufgeben möchten. Etwa 60% aller Japanischlerner gehören zu denen und auch hier im Forum gibt es solche. Mein Tipp: Ignorier sie. Ignorier auch das Forum. Deutschsprachige Foren, die sich mit Japan/Japanisch beschäftigen... das ist nichts. Und denk auch nicht, du würdest etwas lernen. Lernen tust du nur durch japanische Medien und der realen Welt (in diesem Fall Japan). Was die Leute hier berichten, sind ihre eigene (teilweise auch Dinge, die sie aufgeschnappt haben), völlig subjektive Meinungen. Und meiner Meinung nach sollte man sich nicht zu stark in die Sache hineinstürzen, wenn man selbst nie dazu bereit war, wenigstens ein bisschen japanisch zu werden.
Ich wünsche dir viel Glück. Denk nicht, dass andere Leute für dich eine Entscheidung abnehmen können. Wenn du nach Japan willst, geh. Solange du diesen Traum verfolgst, kann dir nichts im Weg stehen (ausser du selbst).
|