RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Hallo,
auch, wenn's Richtung Werbung tendiert ...
Bin ein großer Freund von "Flashcards de luxe". Das ist allerdings eine leer Hülle. Den Inhalt muß man sich selbst erstellen oder von anderer Stelle beziehen.
Das Ganze ist zunächst einmal ein Karteikartenprogramm. Für jede Karte gibt es drei Inhalts- und zwei Ordnungsseiten. Nimmt man es beispielsweise für Vokabeln, so können auf Seite 1 die Kanji, auf Seite zwei die Aussprache in Hiragana und auf Seite 3 die Übersetzung. Als 1. Ordnungsbegriff nimmt man meinethalben die Lektionen aus einem Lehrbuch, als zweiten Ordnungsbegriff die Unterteilung in Worte, Beispielsätze (mithin nicht nur reine Vokabelkarten) und grammatikalische Muster. Jede der ersten drei Seiten kann man mit einem Bild und/oder einem Tondokument hinterlegen.
Das Ganze erzeugt man am besten per Excel, zumindest finde ich das am übersichtlichsten.
So einen Satz von Karten kann man einfach chronologisch abarbeiten. Für Vokabeln macht das weniger Sinn, man kann aber meinethalben auch ein Buch in der gleichen Weise Satz für Satz (eventuell mit der Aussprache, so denn ein Hörbuch aufzutreiben ist) durcharbeiten.
Für den Klassiker Vokabeln gibt es mehrere Modi, die der menschlichen Vergessenskurve sehr gut angepaßt sind. Leitner finde ich in diesem Zusammenhang übrigens ausgesprochen schlecht, sehr viel besser funktioniert "spaced repetition" mit seinen Boni und Mali je nach eigener Entscheidung. Die eben erwähnte "spaced repetition" Funktion paßt auch besser auf den inneren Schweinehund, weil diese Funktion gnadenlos gerade fällige Karten präsentiert.
Die Erstellung der Inhalte kann sehr aufwenig sein. Ich brauche für eine einzige Karte zwischen 5 und 10 Minuten, dann allerdings mit Grafik (inklusive Strichreihenfolge) und nach Möglichkeit Aussprache. Ganz verlorene Zeit ist das natürlich auch nicht, weil auch das Erstellen der Karten schon einen Lerneffekt darstellt. Man kommt aber nicht so sehr schnell voran, 5 Karten pro Tag ist schon ein erheblicher Einsatz.
|