Ich habe gestern einige
"AudioBook"-Apps mit Märchen/Legenden für Kinder gefunden, die in verschiedenen Sprachen, u. A. Japanisch, vorgelesen und von wirklich liebevoll gestalteten Grafiken unterstützt werden.
Zunächst kommt man in den Hauptbildschirm, in dem man die verfügbaren Sprachen auswählen kann: Englisch, Chinesisch, traditionelles Chinesisch, und Japanisch. Außerdem gibt es eine Einstellung, um die einzelnen Grafiken/Bilder selbst zu blättern oder es automatisch durch das Programm steuern zu lassen.
Die Geschichten werden in der Einstellung "日本語" von einer professionellen japanischen Leserin sehr engagiert vorgetragen, gleichzeitig befindet sich der (japanische) Text auf jedem Bild zum Mitlesen.
Außerdem gibt es noch eine Option "スリープ・モード", in welchem der Text untermalt von leiser Musik vorgelesen wird.
Mit dieser Funktion habe ich auch die einzigen zwei Kritikpunkte gefunden: Die durchaus mit einigem Musikgeschmack ausgewählte "Hintergrundmusik" (z. B. "
Vals venezolano Nr. 2" von A. Lauro; "
Cavatina" von Myers oder
Jesus bleibet meine Freude von Bach) ist für mein Gefühl nicht als Untermalung der Geschichten geeignet - vollständige Kompositionen, die zumindest meine Aufmerksamkeit zu sehr auf sich lenken. Hier wäre ein Klangteppich, der sich den jeweiligen Gegebenheiten in der Erzählung anpasst, vielleicht die bessere Wahl gewesen.
Am Ende jeder Geschichte kommt noch mal der App- oder Firmenjingle, der meiner Meinung nach dort einfach fehl am Platz ist (...weil ich wieder aufgewacht bin

).
Aktuell gibt es:
サルとお月さん (79 Cent)
漁師と魔神 (79 Cent)
オオカミと7匹の子ヤギ (79 Cent)
虎を騙すこぎつね (79 Cent)
オオカミが来た! (79 Cent)
小さな鯉と竜門 (2,39 Cent)
weitere Geschichten sollen folgen...