(27.07.13 19:21)Zenny schrieb: Verunsichert wurde ich auch durch einen Post in diesem Forum, wo jemand behauptete, dass er schon seit neun Jahren Japanisch lernt und immer noch nicht sehr gut sei.
Wenn du in 10 Jahren den JLPT N1 schaffst (oder theoretisch schaffen würdest, wenn dir am JLPT nichts liegt) dann ist das eine Leistung auf die du sehr stolz sein kannst. Mit bestandenen N1 bist du aber "immer noch nicht sehr gut" (je nachdem, wie man das definiert).
Bei mir wird das sehr knapp, ich habe 2005 angefangen, und die letzten beiden Jahre den N2 nicht bestanden...
(27.07.13 19:21)Zenny schrieb: Es wird eine feste Zeit geben, z.B. von 18:00-19:00 Uhr, wo ich mich dann ausschließlich auf das Japanisch Lernen konzentriere.
Mit 1 Stunde pro Tag kannst du sehr weit kommen, wenn du es wirklich schaffst, dich daran zu halten. Das ist meistens das Problem... Japanisch ist schwer, sowohl vom Lernumfang her als auch von der Motivation, insbesondere wenn man kaum Gelegenheit hat, das Gelernte je in irgendeiner Form anzuwenden oder zu üben. Denn Anki alleine reicht auch hinten und vorne nicht.
Ich bin faul, nicht besonders sprachtalentiert, und nicht besonders ausdauernd. Andere Leute können von morgens bis abends büffeln und das tage- oder wochenlang. Ich kann das nicht. Sowas wie jeden Tag 18-19 Uhr wäre bei mir ein schöner Vorsatz fürs neue Jahr, weiter nichts, spätestens nach 2-3 Wochen nicht mehr einzuhalten weil man auch andere Dinge hat die man entweder tun muß oder tun will, weil Japanisch nicht das einzige ist wofür man sich interessiert, und wenn der Wurm erstmal drin ist kostet es ziemlich viel Überwindung, das nachzuholen bzw. wieder anzufangen. Ich habe zeitweise mehr als 1 Stunde gemacht, dann aber auch wieder wochen- oder monatelang gar nichts.
Laut Anki-Statistik liege ich derzeit bei 32.5 Minuten / Tag (Durchschnitt im letzten Jahr), für meine Verhältnisse rekordverdächtig, wobei ich sagen muß, daß ich meistens (gefühlt) 1,5-3 Stunden an Anki sitzen muß damit es 30 Minuten anzeigt.
Was sicher auch daran liegt, daß am Computer ständig irgendwelche anderen Sachen offen sind die einen ablenken. Ich hab z.B. heute noch 172 Karten zu wiederholen, stattdessen sitze ich hier und schreibe irgendwelchen Mist ins Forum. So ist das.
Japanisch kann viel Spaß machen, aber auch viel Frust. Wenn du die Erwartung hast, in 2 Jahren so gut wie Englisch - das wird nichts, selbst mit besten Voraussetzungen (Genki, Anki, Smartphone zum Überall-Lernen, ...).