Um nochmal klar zu stellen.
Ich kann Englisch lesen & gesagtes verstehen. Auch mein Wortschatz sollte groß genug sein. (Achja ich bin Ausgebildeter Anwendungsentwickler (Programmierer) muss öfters mal Englische dokus lesen)
Hier hab ich die Probleme nur beim selber anwenden. Für Small-talk reicht dies jedoch noch aus.
Englisch schreiben naja solange es nicht Offizielles ist und nur mit Freunden geht dies auch. (Schreibe öfters mit einer Niederländischen Freundin auf Englisch)
Bei der Deutschen Sprache sieht es auch wieder anders aus.
Ich kann reden viel reden. Ich hab auch keine Probleme Bücher mit 500 Seiten innerhalb von 2 Tagen durchzulesen.
Die "einzige schwäche" die ich habe ist es Texte nieder zu schreiben. Und sollte ich mal irgendwas Offizielles / wichtiges schreiben wie Bewerbungen und co. schauen immer noch min 1 - 2 andere Personen drüber.
Habe nicht umsonst nur Rechtschreibschwäche geschrieben
Keine sorge ich lass mich davon nicht runterkriegen. Ich bin damit mein Leben lang aufgewachsen.
Hab auch schon ne menge Freizeit + eine menge Kohle von meinen Eltern deswegen "draufgehauen".
@moustique
Ich weiß das mir die Seite
http://ejje.weblio.jp/ nichts bringt. Ich lerne ja ...
Ich habe mir sehr wohl deine Links angeschaut (natürlich kann es sein das ich etwas übersehen habe) jedoch brauche ich derzeit keine Wörterbücher mit MIllionen von Einträgen.
Ich wollte mir erstmal eine Seite suchen mit den wichtigsten 1000 - 2000 Wörter und diese Lernen.
Natürlich könnte ich im Wörterbuch nach "Auto" suchen. Mir würden jedoch dann viele wichtigen Wörter durch die Finger gehen. Da ich an sowas wie Tintenfisch nicht gedacht hätte.
Zu den Fragen an Japaner:
Ich hätte natürlich als Turi eine Karte mit hätte ja gereicht wenn sie mir zeigen wo ich bin und wo mein Hotel ist oder sowas.
Auch für Zeiten & Preise gibt es die Möglichkeit die aufzuschreiben.
Ich hatte derzeit auch nicht vor in Japan zu leben.
Zu deinen Absatz: "Mir war schon bewusst, dass ich wieder Schelte bekomme und mir ist auch bewusst, dass er sich nicht abweisen laesst. Doch eines ist allen klar. Das Forum an sich, welches mehr oder weniger auf Rechtschreibung wert legt, wird von solchen Texten, in meinen Augen verhunst, eben weil der Autor sich nicht an anstehende Richtlinien halten will und wird. "
Ich breche eine Regel wofür ich nicht wirklich was kann: "Bitte achte bei Deinem Beitrag auf Folgendes: Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung)"
Du jedoch 2: Respektiere die Anderen; sie sollen Dich schließlich auch respektieren. & Sei bitte konstruktiv. Gemeinsam erreichen wir mehr als gegeneinander.
Zudem lerne ich nicht nur für die 2 Wochen Urlaub. Ich mochte schon immer das Land (bis auf die unzähligen Atomkraftwerke).
Angefangen in jungen Jahren mit den Samurais zu den Japanischen Geräten & alten Gebäuden weiter zu Animes & Japanische Musik.
@Elsa Das ist mir schon klar. Jedoch interessieren mich erstmal die Basiswörter. Damit werde ich dann ne Zeit lang genug zu tun haben bis ich mein Wortschatz erweitere.
Auch hier nochmal kurz ich kann Englisch.
Um wieder zum Thema zurück zu kehren.
Ich werde jetzt erstmal mit Hiragana & Vokabeln weitermachen und dabei die Videos von Florian Werner verfolgen. (
https://www.youtube.com/channel/UC8PpjvP...xfzdu3OhYg)
Ich sehe grad er hat auch ein Video mit dem Thema "Vokabular".
Alles was mit der Aussprache zu tun hat stelle ich weiter nach hinten. (Dafür such ich mir dann ein Kurs)