Hello World,
ich bin Joshua 20 Jahre alt und fange an Japanisch zu lernen.
Wieso lerne ich Japanisch?
1. geplante Japan Reise / Reisen
2. Anime
3. selbst etwas Beweisen
4. fasziniert über das Land
Wo habe ich vor die Sprache anzuwenden?
1. Animes hören / Manga lesen
2. Japan Urlaub
Was ist schon Vorhanden?
1. paar Vokabeln (wirklich nur ein paar z.B. Japan(er) nihon(jin), Schüler Seito, Kind Kodomo)
2. "Standard" Zahlen 1-100 ichi 一, ni 二, san 三 ... ( 2 / 3 Zeichen muss ich derzeit noch nachschauen wenn ich sie selbst schreibe)
3. Hiragana Schreibweise vom "a" das wars
4. leichten gebrauch von desu & dewa arimasen, deshita & dewa arimasen deshita, .. wa .. o ..
Dann komm ich mal sofort auf Punk 4 wieder zurück. Ich bring mir dies mit YouTube Videos bei. Hauptsächlich "JapanischErfahren - einfach online Japanisch lernen"
Da ich aber nicht einfach so blind jeden YouTuber glaube wollte ich Fragen ob hier jemand sich die ersten 2 Lektionen anhören kann gesamt ca. 12 Min. und sagt ob dies Korrekt ist.
1 Lektion:
2 Lektion:
Desweiteren würde mich interessieren auf welchen weg ihr die Sprache erlernt habt. Andere YouTuber? (Seminare & Kurse nehmen wir hier mal raus)
Geh ich richtig aus wenn ich sage das Hiragana die erste Schrift ist die man lernen soll?
Wenn nein welche dann?
Wenn ja habt ihr Tipps dafür? z.B. PDF-Dateien?
Ich bin heut durch lesen hier im Forum auf ein Beitrag gestoßen der die Seite
thomas-golnik.de/ empfohlen hat.
Nach einem Besuch der Seite hab ich eine PDF-Datei gefunden in der man Hiragana üben kann.
Leider fehlen mir hier die Vokabeln wie z.B. "Liebe" um die Schreibübungen wirklich durchzuführen
Hier geht es zur PDF-Datei <- Kann wer dazu ein zwei Sätze sagen ob dies gut ist oder nicht?
Zudem frag ich mich wieso in der PDF auf Seite 5 letztes Beispiel bei "ja" え え steht.
ja heißt in meinen Augen hai und hai wird laut google Translator はい geschrieben (sieht mir auch eher richtig aus)???
Existiert eine Seite mit den wichtigsten Vokabeln? (Beim Englisch lernen wären das um die 1500 Vokabeln)
Wie lernt ihr die Vokabeln?
gleich alle?
z.B. Mensch -> hito -> 人
oder nur Mensch -> hito und die Kanji dann später nochmal extra?
Zu guter letzt kommt man mit den "Standard" Zahlen & Ausprache z.B. ichi ... in Japan als Ausländer durch?
Oder sollte man alle Varianten lernen?
Ich würde das dann nach hinten schieben und erstmal mit den "Standard" Zahlen mich zufrieden stellen
Ich hoffe mal ich hab nichts vergessen
Schon mal danke an die die sich die Mühe machen und den Text lesen
Mit freundlichen Grüßen
Joshua